Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Autoentrepreneur  (Gelesen 4952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Autoentrepreneur
« am: 10. Dezember 2012, 13:03:12 »
Hallo :winkerwinker:
Ich möchte mein Kleingewerbe in deutschland anmelden, lebe aber in Frankreich. Geht das?
Danke für eine Antwort :doppeld:

banjo

  • Gast
Re: Autoentrepreneur
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 13:13:53 »
ja, geht
brauchst Firmensitz für Nebenerwerb in D und die dann bereits in D versteuerten Einnahmen müssen in F angegeben (nacherklärt) werden und erhöhen Deine Steuerlast in F.
Rechne mal, dass so 35-40 % des Nebenerwerbs weg gegen werden. Bei Nebenerwerb in F ists noch mehr.

Offline andrea

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Autoentrepreneur
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 15:17:13 »
Vielen dank Banjo :zwinkern:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Autoentrepreneur
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 21:33:28 »
Banjo..
Sicher, das dies so ganz stimmt?  Ok klar das Versteuerte Einkommen kommt zum " Welteinkommen " hinzu.

Aber gerade beim Thema Nebengewerbe geht man ja nicht unbedingt von sehr hohen Gewinn Summen aus.. Also sollte dies normal " den Kohl nicht fett " machen..
Zumal es ja eh in den Familien Einnahme Topf geht. Und da wir ja die Familien Situation ( Verheiratet Kinder usw ) nicht kennen sollte man keine % Angaben machen...

Allerdings stimmt es wohl das ein Gewerbe in Frankreich viel viel viel Frisst... Naja wenn man ne Minus Bilanz hat isses gut bei der Steuer.  Dann bezahlt man weniger oder bekommt zurück... Aber die Sozialabgaben sind der Hmmer und eigentlich ne Frechheit...

banjo

  • Gast
Re: Autoentrepreneur
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2012, 22:24:35 »
Ich mach das seit Jahren so.
Natürlich hängt es vom zu versteuernden EK ab und natürlich auch von der persönlichen Steuersituation.
Die %-Angabe (also Gesamtbelastung dt. + fr. Steuer) passt schon in etwa.