Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Außendienstmitarbeiter mit Wohnsitz in Frankreich  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Außendienstmitarbeiter mit Wohnsitz in Frankreich
« am: 11. April 2014, 20:48:15 »
Hallo zusammen,

ab 5.5 beginnt meine Außendiensttätigkeit bei meinem neuen Arbeitgeber (Sitz in München).

Da ich steuerlich alles richtig machen möchte, würde ich gerne eure Meinung zur Versteuerung wissen.
Also ich bin im Grenzgebiet Saarland und Rheinland-Pfalz tätig. Ich werde täglich meine Kunden in Deutschland besuchen und
auch abends wieder zu meinem Wohnsitz zurück kehren. Es kann auch mal sein, dass ich vielleicht ein paar Übernachtungen
auswärts wahrnehme aber regulär komme ich immer nach Hause.

Jedoch werde ich auch einen Teil in meinem Home-Office arbeiten (ca. 10 %). Dieses wäre dann in meinem Wohnsitz in Frankreich.

Freue ich auf Antworten von euch!

Viele Grüße

Spilly :doppeld:

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Außendienstmitarbeiter mit Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 17:15:43 »
Hallo Spilly!

Wenn du als Angestellter im Außendienst (Saarland, angrenzend Pfalz) tätig bist und überwiegend Zuhause nächtigst, gibt es bei der Besteuerung keinen Nachteil für dich. auch wenn dein AG sonstwo in D seinen Sitz hat. Es geht ja um dein Einzugsgebiet.
Im Grunde gehst du als Angestellter im AD einer Tätigkeit nach, bei der es keinen Unterschied macht ob du im Büro sitzt oder auf Terminen bist.

Bist du jedoch als freier Handelsvertreter unterwegs, schauts anders aus.

Ich war bisher als Außendienstmitarbeiter im Bereich Saarland unterwegs und wohne in Frankreich.
Du benötigst nur für die Steuererklärung einen Beleg, dass du keine Spesen oder sonstigen Zuschüsse von deiner Firma erhalten hast.

Frag am besten (d)einen Steuerberater, der kann dir genau sagen ab wann du dich in einer Grauzone befindest.

Gruß
Andi
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 17:40:20 von Saar-Franzose »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Außendienstmitarbeiter mit Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 08:49:19 »
Wichtig ist auch noch, wenn Du mehr als 15 % Deiner Zeit im französischen Homeoffice sitzt, bist Du eigentlich in F Sozialversicherungspflichtig.

Das wissen die wenigsten. Die Franzosen versuchen sich seit einiger Zeit solche Grenzgänger in die französische Sozialversicherung zu bekommen.
Für uns ist das positiv - für unsere AG allerdings sehr viel teuerer.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz