Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?  (Gelesen 7050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« am: 05. Februar 2012, 17:41:30 »
Hallo,
ich bin verwirrt, sucht man im Netz nach der ASSEDIC, kommt man bei Pole Emploi raus.
Ich hatte hier aber gelesen, ich müsse mich zuerst bei ASSEDIC als arbeitssuchend melden, auf ein Formular warten und das dann ausgefüllt zum Pole Emploi bringen, wenn ich Arbeitslosengeld beantragen möchte.
Erübrigt sich jetzt diese Vorgehensweise?
Sind beide Ämter nun miteinander "verschmolzen"?
Wer weiß, ob und wo es dieses Formular zum download gibt, um das Ganze zu beschleunigen?
Danke für Eure Hilfe!
Silke

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2012, 18:12:27 »
Ich bin schlauer! ASSEDIC und Pole Emploi sind irgendwie eine einzige website...
Unter http://www.pole-emploi.fr/candidat/vos-droits-et-demarches-@/index.jspz?id=258
kann man schneller den Antrag los werden!
Man füllt bequem online alles aus und meldet sich so arbeitssuchend.
Großer Nachteil:
- es werden nur Kündigungstermine in der Vergangenheit akzeptiert - wem, wie mir, mit 3 Monate Frist gekündigt wurde, kommt nicht weiter.
- falls man doch weiter kommt, kann man den Antrag nur abschicken, wenn man einem Terminvorschlag zu einem persönlichen Beratungsgespräch zustimmt. Man kann den Termin zwar über ein ständiges Ab- und Anmelden ändern, jedoch nie so, wie man selber Zeit hätte - der Computer kennt nur drei Wochentage und zwei Uhrzeiten! Ohne Bestätigung des Termins kein Abschicken und keine Meldung möglich!
Ich geh jetzt morgen zu denen hin und lege die ausgedruckten und ausgefüllten Formulare einfach auf den Tisch.
Silke

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012, 15:10:50 »
Also, mein Plan ging nicht auf.
In Wissembourg beim Pole Emploi herrschte um Punkt 12 gähnende Leere. Trotzdem wurde ich nicht bedient. Weil ich keinen Termin hatte. Termine kann man auch nicht vor Ort vereinbaren, sondern nur online. Und daß das System online nur 3 Wochentage und 2 Uhrzeiten kennt, sei ja nicht schlimm. Dann hätte ich ja Auswahl!
Daß ich aber nur an den anderen beiden Wochenenden kann, weil ich ja nicht hier arbeite, ist egal, weil - Ihr erratet es - Termine gibt's nur online und das System kennt nur... :-(
Ob die Dame wenigstens schauen könnte, ob ich alle nötigen Papiere richtig hätte?
Nee, das kann sie nur mit Termin.
Aber es ist doch kein anderer Besucher da!?
Nur mit Termin!
O.k., wann?
Bitte online!
Nur meine Flucht konnte einen Mord an der Frau verhindern.
Frage: wer kennt eine Telefonnummer oder e-Mail einer Person, die NICHT diese Frau ist und sich zuständig fühlt? Gibt's nen Schleichweg?
Danke,
Silke

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2012, 16:02:25 »
also dort in wissembourg scheinen die ,wie ich jetzt schon von einigen gehört habe, ziemlich unfreundlich und faul zu sein. ich war in haguenau, dort sind sie sehr hilfsbereit (man sollte natürlich französisch mit denen sprechen) und haben meine unterlagen damas auch gleich durchgeschaut und angenommen OHNE termin

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2012, 16:06:23 »
Ich spreche in Frankreich GRUNDSÄTZLICH Französisch, daran kann es nicht liegen. Meinst Du, ich kann nach Haguenau, obwohl mir diese blöde onlinedingens Wissembourg als "zuständig" angibt? Wäre für Dich auch Wissembourg zuständig gewesen und Du bist einfach nach Haguenau?
Merci & Gruß,
Silke

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2012, 21:21:47 »
nein das richtet sich nach dem arrondissement in dem du wohnst

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2012, 10:50:35 »
Na super, dann bin ich ausgeliefert. Das online - system spuckt mir nämlich auch immer nur Wissembourg aus... :-(
Silke

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: ASSEDIC / Pole Eploi = das selbe?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012, 19:17:23 »
Ja, das hat sich alles geändert - ohne Termin gibts mittlerweile gar nichts. Egal wo - geht auch Franzosen so.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz