Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ARBEITSRECHT - deutscher Anwalt + französische Rechtschutzversicherung  (Gelesen 11502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Hallo!

Wollte kurz meine Erfahrung kundtun, bevor noch jemand diese schmerzliche Erfahrung machen muss.

Ich habe über unsere Hausrat eine Rechtschutzversicherung, welche auch den Bereich Arbeitsrechtschutz abdeckt.
Habe dieses im Vorfeld erfragt und somit einen deutschen Rechtsanwalt eingeschaltet, welcher mit mir vor das deutsche Arbeitsgericht gegen meinen alten AG zog.

LEIDER hat die französische Rechtschutz nur einen geringen Teil der Anwaltskosten getragen, da diese nach dem französischen Recht einen viel geringeren pauschalen Satz nur abdecken. Die Versicherung hätte auch gerne vorab einen Kostenvoranschlag gehabt (wie soll das denn gehen???).

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Wir haben alle Versicherungen über die Bank Credit Mutuel und bisher nie Probleme gehabt.

Ich muss jetzt tief in die (leere) Tasche greifen um diese Kosten zu zahlen.

Gruß
Andi

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
wir haben eine noch schmerzvollere Erfahrung gemacht.
Rechtsschutzversicherung hat die Kostenübernahme für eine (französische) Anwältin zugesagt. Der Arbeitsvertrag war mit einer deutschen Firma nach französischem Recht (da homeoffice).
Als man sich nach zähem Verhandeln auf einen Vergleich geeinigt hatte (mit französischem Aufhebungsvertrag)  - was ja eigentlich meistens so kommt - bezahlte die Versicherung gar nichts mehr.
Sprich die Gesamtkosten für den RA (180 € / std.) ging dann vom erreichten Vergleich ab...
Wäre das Ding vor Gericht gegangen, hätten sie gezahlt. Da dann meistens auch wieder ein Vergleich steht, würde ich dafür aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 08:43:09 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Jupp,
Rechtstreit mit D-Handwerker und D-Anwalt - kein Problem, ist abgedeckt, bekamen wir (ebenfalls Credit Mutuel) zu hören. Dass aber nur der frz. Satz bezahlt wird und das dieser verschwindend gering gegenüber den horrenden Kosten in D ist, wurde im Vorfeld nicht mitgeteilt.
Mittlerweile haben wir auch eine Rechtschutzversicherung in D abgeschlossen.

banjo

  • Gast
Wo in D hast Du die RV?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Hallo Ralph,

das ist (leider) auch in "Ditscheland" so. Schließt du einen Vergleich - da braucht der Richter kein Urteil zu fällen und zu schreiben und wird deshalb auch meistens von deutschen Richtern bevorzugt, dass man einen Vergleich schließt - zahlt auch eine deutsche RV nicht.

Meist weiß man das nicht und wenn, ist es zu spät und man hat die Kosten an der Backe.

Allen noch einen schönen Pfingstmontag - Gabrielle

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Uns hat vor fünf Jahren die arag den Vertrag gekündigt da ihnen nach vier Jahren aufgefallen ist dass wir unseren Wohnsitz in Frankreich haben... (die Rechnungen wurden hierher geschickt)
Dann haben wir bei der Roland-Rechtsschutz einen neuen Vertrag gemacht.
Diese Versicherunghat uns nun mitgeteilt dass der vVerwaltungsaufwand zu hoch wäre und sie uns nun den Vertrag kundigen müsste. Ich habe damals extra gefragt ob das ein Problem geben konnte da wir in Frankreich wohnen was von ihrer Seite aus verneint wurde.
Nichts als Problememit den Versicherungen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
@ Dirk & Ulzi
Wir haben von Nachbarn eine "Privat- und Berufs-Rechtsschutz gemäß § 25" -Versicherung empfohlen bekommen.
Abgeschlossen bei:

ALLRECHT
Liesegangstr. 15
40211 Düsseldorf
Fon 0211 908990
Fax 0211 9089999

Fragen kann man aber auch stellen an:

SIGNAL IDUNA-Gruppe
Hohenzollernstraße 47
66117  Saarbrücken
Fon 0681 588270
Fax 0681 5882728

oder

Arno Römmert
Wendelstr. 10
66787 Wadgassen
Fon 06834 943373
Fax 06834 943375

Hr. Römmert kommt auch zu einem nach Hause (kann nerven, da er gerne Versicherungen an die Frau / den Mann bringt  :pfeif: )

Die ALLRECHT hat auch schon helfen müssen - Anruf bei denen, Sachlage geschildert und Lösungsvorschlag inkl. Hilfe wurde prompt "geliefert".

Nachtrag:
E-Mail: service@allrecht.de
Von Hr. Römmert nur Fon (E-Mail wäre nicht schlecht gewesen, da hätte mein AB nicht so gejammert  :pfeif: )

« Letzte Änderung: 09. Juni 2014, 16:34:55 von Bingo »

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Danke für die Info!

banjo

  • Gast
Danke auch.

Hattest Du schon mal einen "richtigen" Fall mit Allrecht (Anwalt, Gerichtskosten)? Wie war die Abwicklung? Die Bewertungen im Internet für Allrecht sind nicht die Besten...


Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Nein, kein "richtiger" Fall.
1x wurde ein Mediator "zwischengeschaltet", danach ging es mit der Allianz besser voran, bzw. z. Zt. sieht es so aus, dass die wg. der frz. Anschrift sich endlich beruhigt haben.
1x zunächst Mediator, der unseren Anwalt "wach rüttelte" (leider nur für kurze Zeit), dann wurde doch noch ein anderer Anwalt um unserem Anwalt auf die Finger zu schauen eingeschaltet, da der sogar verpennt hatte, etwas an uns weiter zu leiten, sodass eine Lohnpfändung drohte, aaaber, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und die können ohne selbst 'was abzubekommen, 'nen Fall wie Kaugummi in die Länge ziehen. Da wir die Versicherung erst nach Beginn dieses Rechtstreites abgeschlossen haben, können wir die Allrecht da auch nicht weiterhin in Anspruch nehmen (ging eh nur, wg. der Lohnpfändungsgeschichte, da wir evtl. gegen unseren Anwalt hätten etwas unternehmen können, allerdings verlief das zum Glück im Sande, da die mal auf gut Glück sich einen "Wunscharbeitgeber" ausgesucht hatten).

banjo

  • Gast
Hier die Antwort von "Allrecht" auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr XXX,

einen Rechtsschutzvorschlag können wir Ihnen nur unterbreiten, wenn Sie auch einen festen Wohnsitz in Deutschland haben.

Sobald uns diese Anschrift vorliegt, werden wir Ihnen gern das gewünschte Rechtsschutzangebot erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Mh, evtl. hat sich da etwas bei denen in den letzten 5 Jahren geändert. Wir haben mit frz. Anschrift (Hr. Römmert war ja auch hier in F bei uns im Haus) '09 die Rechtschutzversicherung ohne Probleme abschließen können.

banjo

  • Gast
evt trickst der Herr Röhmer da was.
Hast Du ne Mailadresse von ihm ?

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Nee, leider nicht.
Da musst Du schon ein Gummiohr in Kauf nehmen  :pfeif:, wenn Du ihn anfragen willst.
Ruf' ihn mit unterdrückter Nummer an, dann bleibst Du vor Rückrufen verschont  ;)

banjo

  • Gast
 :D