Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Arbeiten => Thema gestartet von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 21:24:11

Titel: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 21:24:11
Hallo, habe jetzt hier ein bisschen gestöbert und gelesen dasam auch das Arbeitslosen Geld in Deutschland beantragen kann oder es vielen vom D. Arbeitsamt gesagt worden ist das sie das nicht in Frankreich machen müssen.
Mir hat nämlich das Arbeitsamt gleich gesagt, das ich das in Frankreich das Arbeitslosen Geld beantragen muss.
was ist den jetzt richtig? Ich bin Grad etwas durcheinander.

Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: banjo am 15. Mai 2015, 21:46:35
Wenn Du in F wohnst, dann natürlich in F. Da Du wie Du in einem anderen Treat schreibst momentan in D angemeldet bist -> deutsches Arbeitsamt.
Fürs Arbeitslosengeld in F brauchst Du die Carte Vital (wegen der Versicherungsnummer)? Hast Du die?
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 21:49:58
Das ist korrekt. Du musst an dem ersten Tag deiner Arbeitslosigkeit dich bei der Pole emploi arbeitslos melden. Du benötigst dafür die Carte Vitale. Aufgrund deiner bisherig geschilderten Situation, gehe ich davon aus, dass du nicht in Besitz der Carte vitale bist. Das solltest du dann auch in Angriff nehmen, da es ziemlich lange dauert, bis du sie bekommst.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 21:51:28
 :winkerwinker: Dirk, hätte doch nicht so lange tippen sollen, dann hätte sie jetzt nicht die gleiche Antwort doppelt  :nixwieweg:
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: Alice am 15. Mai 2015, 21:57:26
Das kommt jetzt darauf an. Du wohnst in F und arbeitest in D? Kenne deine Situation nicht, lese deinen Namen zum ersten Mal (sorry bin nicht so oft hier). Wenn ja, direkt beim Pole emploi melden. Eine Carte Vitale brauchst du auch, also zur CPAM. Mit der vorläufigen Krkv-Nummer kannst du auch Arbeitslosengeld erhalten. Bevor ich weiter aushole ohne deine Situation zu kennen, kannst du vielleicht mehr dazu sagen, wenn du willst. Seit wann bist du überhaupt arbeitslos? Gekündigt worden? Etc... :doppeld: :winkerwinker:
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 22:01:21
Noch bin ich in D gemeldet werde aber wieder nach F ziehen.
Mich hat das nur gewundert, da ich in einem Thread gelesen hab, das das Arbeitsamt in D jemanden der in F wohnt arbeitslosen Geld anbietet.
Ist viel Paierkram in Frankreich, das hab ich schon gemerkt. Warscheinlich ist es wieder so das ich nen Job hab bis ich alle in Unterlagen zusammen hab.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: banjo am 15. Mai 2015, 22:04:13
Nein, andersrum, wenn Du in F wohnst, dann zahlst Du zwar in die dt. Arbeitslosenversicherung ein, bekommst die Leistung aber aus F.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 22:07:53
Ah oke!
Ich hab meine letzte Stelle selbst gekündigt, da bin ich ka eh im F erst mal gesperrt, oder?
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: ~Pero~ am 15. Mai 2015, 22:09:53
joh - wie in DE i.d.R. auch.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 22:10:39
Also, ich fasse zusammen. Du hast im August die Stelle angefangen und bist dann im August nach Frankreich gezogen.
Im Januar bist du zurück nach Deutschland und hast deine Arbeit gekündigt, da es in Frankreich kein Arbeitslosengeld gibt.
Die Grenzgängerbescheinigung lag nie vor, erst im Januar nach der Kündigung.
Ich denke, du machst dir zu Recht Sorgen wegen Steuerhinterziehung, weil das was du bisher geschildert hast nicht für dich spricht
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 22:11:56
Nur wäre Frankreich das geringere Problem. Ich würde mir eher Gedanken machen, was das deutsche Finanzamt davon hält.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: banjo am 15. Mai 2015, 22:16:41
Das Beste wäre, Du machst mal nen Strich. Bleib in D bis Du die Steuerfrage geklärt hast und wieder ne Anstellung hast. Und zieh erst dann nach F und denke an den Freistellungsbescheid und die Carte Vital.
Dann bist Du wieder in der Spur. Alles andere ist Chaos pur.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 22:24:59
Die Stelle hab ich gekündigt weil es im Betrieb nicht gut lief und nach Deutschland bin ich weil mein Mann und ich uns getrennt haben.
Das kam alles auf einmal.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 22:26:34
Brauch ich die Carte Vital auch wenn ich in D versichert bin?
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 22:28:07
Du brauchst die Carte Vitale, wenn Du in Frankreich wohnst und dich arbeitslos in Frankreich melden willst
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: banjo am 15. Mai 2015, 22:30:07
Wenn Du in F wohnst, ja, wegen Arbeitslosengeld, Grundvoraussetzung dafür.

Mach aber mal langsam, Du hast scheinbar viel durchgemacht in letzter Zeit, ordne Dein Leben erst mal, bevor Du Neues angehst.
Warum willst Du eigentlich wieder nach F ziehen?
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 22:32:10
Der hat mich im Januar gekündigt und mir jetzt erst meine Ausgefüllte Bescheinigung zurück gegeben.
Das hattest du doch so geschrieben?
Hier schreibst du jetzt, dass du gekündigt hast????? Wegen Arbeitsklima und so? Lies dir mal biite durch, was du schreibst, da sind sehr viele Wiedersprüche drin, sorry....
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 15. Mai 2015, 22:35:45
Ich bin für nen Monat wieder nach Deutschland gezogen da es in meiner Familie einen Krankheitsfall gab werde aber wieder zurück nach F ziehen und bin Grad Arbeitslos.
??? Ich denke du hast dich von deinem Mann getrennt?? Was ist los mit dir? Du willst, dass die Leute dir hier weiterhelfen und du schreibst nur Quatsch?
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 15. Mai 2015, 22:44:13
Ich war gleich danach kurz voanderst beschäftigt und da hab ich gekündigt

Meine Mann und ich haben uns getrennt und es gab einen Krankheitsfall in meiner Familie. Kam alles zusammen.

In den letzteb Monaten lief bei mir garnichts richtig
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: Alice am 15. Mai 2015, 22:51:10
Oh je, was für ein Durcheinander bei dir. Interessiert mich auch, warum ziehst du wieder nach F?
Und zur Sache. In F gibt es mehr Arbeitslosengeld als in D, und das auch für 2 Jahre. F holt sich das irgendwie von D zurück. Mit der Sperre weiß ich nicht. Auch nicht wie es sich verhält wenn du nach Eintritt der A-losigkeit erst nach F ziehst. Ich würde dir raten, bei EURES nachzufragen, die kennen sich sehr gut aus. Google das mal und suche einen Berater den du anrufst oder per Email anschreibst. In D bin ich zu dem Thema total falsch beraten worden, in F allerdings zunächst auch, erst EURES brachte Licht ins Dunkel. Wobei ich da in F gewohnt habe. Viel Erfolg. :smily: :winkerwinker:
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 16. Mai 2015, 07:03:52
Ja es ist bei mir Grad alles nicht so.
Mein Mann und ich sind wieder zusammen, deswegen möchte ich wieder zu ihm nach F.
Ich bin einfach auf und davon weil mir alles zu viel war und anstatt erst mal nach zu denken, hab ich mich in D wieder angemeldet und jetzt hab ich den ganzen schlamassel und keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: Alice am 16. Mai 2015, 11:45:37
Hm das glaub ich dir. Augen zu und durch den Schlamassel ;-). Würde dir wirklich raten, dich an EURES zu wenden, hab keine Scheu, in Karlsruhe ist eine Beraterin, die sich sehr viel Mühe gibt und sehr nett ist. Kann auf die anderen natürlich auch zutreffen. Also keine Angst, packs an  :smily:
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: Ralph am 16. Mai 2015, 14:10:47
Ich bin für nen Monat wieder nach Deutschland gezogen da es in meiner Familie einen Krankheitsfall gab werde aber wieder zurück nach F ziehen und bin Grad Arbeitslos.
??? Ich denke du hast dich von deinem Mann getrennt?? Was ist los mit dir? Du willst, dass die Leute dir hier weiterhelfen und du schreibst nur Quatsch?

Grundsätzlich sollten uns persönliche Beweggründe eines Fragestellers nicht interessieren....wobei es in diesem Fall schon sehr schwer ist, den Überblick zu behalten.
Aber das Ganze wird dann durch solche Posts auch nicht gerade einfacher....

Also bitte sachlich bleiben...und letztenendes sind alle Menschen über 18 voll geschäftsfähig und für Ihr Tun selbstverantwortlich.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: lilliputania am 16. Mai 2015, 17:28:01
@ Ralph, da gebe ich dir Recht, allerdings ist es schon wichtig zu wissen, wer nun gekündigt, um eine Frage richtig zu beantworten. Aufgrund der vielen Widersprüche habe ich diesen Kommentar gepostet, um die Fragestellerin darauf aufmerksam zu machen, dass Sie die Dinge verschieden darstellt in unterschiedlichen Threads
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: DaniDuncan am 16. Mai 2015, 18:18:40
Das hab ich, ich bin aus beiden Gründen wieder nach D gezogen wegen der Trennung und wegen dem Krankheitsfall, zurück komme ich nur wegen meinem Mann.
Gekündigt habe ich meinen Job da meine Chefin mir nach 2Monaten gesagt hat das es nicht gut läuft und sie überlegen muss ob sie Insolvenz anmeldet.
Ich bin Grad nur in Deutschland gemeldet, und auf dem Arbeitsamt arbeitslosen Geld hab ich keins Beantragt.
Titel: Re: Arbeitslosengeld
Beitrag von: Alice am 16. Juni 2015, 20:43:18
Aber solltest du dich nicht trotzdem in D arbeitslos und arbeitssuchend melden? Du willst ja nach der Sperre Arbeitslosengeld haben. Nicht dass die Sperre ab der Arbeitslosenmeldung gilt oder so? Ausserdem gibt es ja auch bei grundsätzlichen Sperren Ausnahmen, vielleicht hast du Glück. :smily: :winkerwinker: