Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!  (Gelesen 5086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hammes

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!
« am: 06. November 2014, 16:25:58 »
Hallo,
wir haben ein Riesenproblem. In der Firma meiner Frau in Deutschland gingen die Lichter zum 01.01. 2014 aus. Danach kamen die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft. Einige 6 Monate, also bis zum 30.06.2014, andere wiederum länger. Meine Frau war zuerst 6 Monate in der Transfergesellschaft, jedoch wurde 1 Monat bis 31.07. verlängert, da sie einen 450 Euro-Job ab dem 01.08. in Deustchland annham. Normalerweise würde sie Arbeitslosengeld minus die 450 Euro bekommen. Da meine Frau jedoch eine Abfindung bekam und seit dem 01.07. eine neue Regelung kam, dass bei Abfindung eine Arbeitslosengeld-Sperre von bis zu 180 Tagen eintritt, bekommt meine Frau 180 Tage keinen Cent. Das komische ist, dass 7 andere Arbeitskolleginnen, ebenfalls mit Abfindung, lediglich 7 Tage Sperre bekamen. Ich dachte zuerst, dass das diese Frauen sind, die nur 6 Manate, also bin 30.06. in der Transfergesellschaft waren und deshalb von der Regelung verschont geblieben sind. Jedoch sind diese ja dann trotzdem ab dem 01.07. arbeitslos. Wir fuhren gestern wieder mal zum Amt und sagten, man solle bitte nochmal die Unterlagen prüfen, da es doch nicht sein kann, dass die anderen nicht gesperrt wurden, jedoch nur meine Frau. Als Antwort bekamen wir eine mehr als unfreundliche Antwort:"Die Unterlagen stimmen, das Gesetz gibt es, was mit den anderen ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht!". Ja verdammte kacke, aber mich!!!! Heute haben wir erfahren, dass eine weitere Kollegin, die bis zum 31.08., also einen Monat länger als meine Frau in der Transfergesellschaft war, und erst seit dem 01.09. arbeitslos ist, ebenfalls nur 7 Tage gesperrt wurde, obwohl sie mehr Abfindung bekam als meine Frau.
Da stimmt doch was nicht! Alle Franzosen bekommen die Kohle, nur meine deutsche Frau wird 180 Tage gesperrt. Haben heute wieder eine E-Mail geschrieben, jedoch wurden wir wider sofort abgeblockt. "Unterlagen stimmen".
Wir fühlen uns ungerecht behandelt und wissen leider nicht mehr weiter.
Meine Frage lautet: Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle, am besten wo man deutsch versteht, wo uns geholfen werden kann?
Es kann doch nicht sein, dass meine deutsche Frau eine Sperre bekommt, weil es diese neue Regellung gibt, die Franzosen jedoch nicht.

banjo

  • Gast
Re: Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!
« Antwort #1 am: 06. November 2014, 16:51:30 »
In welchem Bereich wohnt Ihr bzw. in welchem Bereich (örtlich) war Deine Frau tätig?
Beim Arbeitsamt in Karlsruhe gab es (gibt es?) eine sehr kompetente Beraterin, die bei solchen grenzüberschreitenden Problemen vermittelt und unterstützt.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!
« Antwort #2 am: 06. November 2014, 16:55:07 »
es gibt mittlerweile in Kehl und Saarbrücken ein deutsch-französisches Arbeitsamt . Ansonsten fallen mir nur noch die Euresberater ein :

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/service/Ueberuns/WeitereDienststellen/ZentraleAuslandsundFachvermittlung/Arbeit/ArbeiteninGrenzregionen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI532523

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslosengeld-Sperre bei Abfindung. Hilfe!!!!
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 20:24:13 »
Eine Stelle wo man Deutsch versteht .....gibt es in F nicht.
Wir gehen immer mit französischer Begleitung zum Arbeitsamt. Würde ich auch jedem der nicht perfekt spricht sehr anraten.

Deutsch-Französisches AA oder Eures können in diesem Fall sicher gar nichts bewirken - weil das einzig und allein Pole Emploi bestimmt. Beraten lassen kann man sich selbstverständlich dort.
So richtig positiv hat sich das D-F AA bei uns noch nicht hervorgetan - da kommen dieselben abstrusen Stellenangebote wie vom normalen AA vorher. (2 Stunden Jobs....je Woche etc.)

Meine Frau hatte (vor 2.5 Jahren ) eine 3 Monatige Sperre bei einer Abfindung von 1,5 Monatsgehälter.
Man hat uns damals gesagt das die Entscheidung über Sperre und Berechnung des Arbeitslosengeldes bei Ausländern in Paris bearbeitet wird.
Ein kleiner Trost ist vielleicht das durch die Sperre dann auch die Monate länger bezahlt werden.

Achja...emails an pole emploi zu senden ist ziemlich sinnlos. Wundert mich das das bei Euch geht. Bei uns ist da kein Sachbearbeiter per mail erreichbar.

Wo steht das mit der neuen Regelung mit bis zu 180 Tagen ?
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 00:56:10 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz