Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitslosengeld auf Basis Elterngeld oder vorheriges Gehalt?  (Gelesen 2879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Hallo,

Ich schildere mal schnell meine Situation:
Bin kurz nach der Probezeit schwanger geworden (ungeplant), war dann auch gleich die ganze Schwangerschaft arbeitsunfähig wegen Risikoschwangerschaft, jetzt bin ich noch 5 Monaten in Elternzeit.
Denke mal dass ich nicht die beliebteste bei meinem Arbeitgebber bin.

Habe meine Teilzeit Vorstellungen bekannt gegeben, und zwar 24 St pro Woche verteilt auf 3 Tage. Egal welche, nur der Mittwoch muss unbedingt frei sein.
Ich bin mit meinem Chef regelmäßig in Kontakt geblieben die letzten 1,5 jahre, er hat mich ein wenig unter drück gesetzt damit ich 32 St auf 4 Tage die Woche arbeite, geht und will ich aber nicht.
Er meinte jetzt er wird mir Anfang Mai bescheid geben ob es mit meinem Wunsch klappt, er denkt aber nicht dass der Mittwoch frei sein wird (wenn ich 4 Tage die Woche gearbeitet hätte, dann wäre er auf jeden Fall frei gewesen meinte er zu mir...).

Ich weiß nicht wie weit es hier gehen wird, jedenfalls möchte ich auf alles vorbereitet sein, und wollte folgendes wissen:
@ kann ich als FR in DE ein Anwalt beauftragen?
@ wird das Elterngeld als Basis für das Arbeitslosengeld von Pole Emploi in Betracht genommen? Oder das Gehalt davor?

Danke im Voraus.
Gruß