Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?  (Gelesen 8699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« am: 28. Juni 2010, 10:48:42 »
Hallo an alle,

ich weiß, die Fragen sind nicht neu, habe auch schon alle möglichen Threads gelesen.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/arbeiten/ansprueche-arbeitslosengeld-t2531.0.html (war echt hilfreich, und stelle fest, ich bin genauso doof :zwinkern:)
Da es aber supereilig ist, dachte ich, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin überraschend gekündigt worden und stehe ab 1.8. auf der (französischen) Straße.
Und wie Tine in dem anderen thread bin ich geschockt, spreche schlechtes Franz. und dachte immer, dass D für mich zuständig wäre, da ich da ja immer eingezahlt habe.

Jetzt meine Frage:
Wir wohnen hier zwar schon ein paar Jahre, aber abgemeldet in D habe ich mich erst im Januar. Kann ich auch einfach nach D zurück? Oder ist das dumm?
Die Uhr tickt jetzt, habe Angst Fristen zu verpassen.

Andersherum könnte ich vielleicht über die assedic auch eine Franz-schulung bekommen? Wäre toll!
Ich bin aber beim Arzt in D in Behandlung, könnte ich da auch weiterhin hingehen oder muss ich dann alle Docs wechseln?
Natürlich habe ich mich auch noch nicht bei der franz. Krankenkasse gemeldet, so ein Mist. Hab halt immer viel gearbeitet und mich nicht so drum gekümmert, weil alles in D lief.

Kann ich mich arbeitslos melden ohne Sozialversicherungsnr, weil ich noch nicht bei der Caisse Maladie gemeldet bin?

Hilfe!!!!! Oder doch wieder nach D melden? Dann würden wir aber wieder rechtlich getrennt wohnen, mein Mann und ich :(

Danke für etwas Hilfe,

Eure verzweifelte biggi
:water:


« Letzte Änderung: 28. Juni 2010, 10:50:45 von biggi »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2010, 11:59:06 »
also in F kriegst du mehr und länger ALG. ich würde auf jeden fall dort die leistung beantragen, du kannst dich aber natürlich auch wieder in D anmelden, dann ist das AA für dich zuständig.
glaube aber kaum das die assedic dir einen französischkurs zahlt, die werden dir wahrscheinlich sagen du sollst dich in D um arbeit kümmern und dich dir selbst überlassen

das mit SV-NR ist so ne sache ohne die wirds schwer...
dazu sind auch einige beiträge mit erfahrungsberichten hier im forum

zu deiner frage mit dem arzt...du kannst wenn du nur noch in F versichert bist, nur ärztliche behandlung im ausland in anspruch nehmen wenn es sich um einen notfall handelt z.B. du brichst dir ein bein im urlaub oder so...alles andere musst du entweder selber direkt zahlen oder in F machen lassen. es gibt zwar einige ausnahmeregelungen aber das musst du dann in jeden fall mit der CPAM abklären...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2010, 17:22:30 »
Hallo,

Französichkurs wird i.d.R. bezahlt - es gibt länger und mehr Geld - arbeitssuchend in D melden und dort nach einer neuen Stelle suchen.
Sozialversichert ist man wenn man arbeitslos ist in F automatisch.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 09:54:39 »

mensch Ihr seid super! DAs ging ja schnell!!!!!
Vielen Dank schon mal für die Info, versuche jetzt meinen Kram zusammenzutragen.
 :doppeld:


hätte noch ne Frage, die auch schon diskutiert wurde:
Ist das egal welche KK ich nehme oder kann man gar nicht wählen?

viele Grüße
biggi

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 10:17:11 »
Richtiiiig,

es gibt "eigentlich" nur eine Kasse für fast Alle (mit relativ wenigen Ausnahmen)

Die Zuständigkeit der CPAM-Niederlassung richtet sich dann nach dem Wohnort (Caisse Primaire d'Assurance Maladie).

Nähere Infos:   AMELI

Die allermeisten Franzosen haben jedoch noch Zusatzversicherungen (Mutuelle Santé) um die Lücken der gesetzlichen Krankenversicherung abzufangen.

à bientôt
Pero



edit:  ups mein iiiii hängt :)

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 13:32:20 »
Hallo biggi,

habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Mein erster Schock aus meinem 1. Beitrag hat sich mittlerweise fast ganz gelegt. Mittlerweile war ich bei der Assedic, hatte ein wirklich gutes Gespräch dort (ich war in Valmont). Die dortige Arbeitsberaterin konnte kein deutsch, hatte aber mit meinem holprigen Französisch kein Problem. Sie hat extra langsam gesprochen oder bestimmte Begriffe einfach anders (einfach!!!) erklärt.
Da ich zu diesem Termin auch noch keine Sozi-Nr. hatte, habe ich einfach eine Kopie meines Anschreibens an die CPAM mitgenommen und denen versichert, dass ich die Nummer sofort nachreiche wenn ich sie habe. Die wissen dort auch, dass es mit der Sozi-Nr. immer etwas länger dauert.
Mittlerweile habe ich auch meinen Zahlungsbescheid per Mail bekommen. Denke das das mit dem Schreiben nicht verkehrt gewesen ist.
Vielleicht wäre das auch eine "Notfalllösung" für dich.
Leider ist meine Euphorie etwas gedämpft, was die Höhe meines Arbeitslosengeldes in F angeht. Naja, man kann ja nicht alles haben.

Liebe Grüße...Tine

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 13:53:29 »
Wenn du dich in D Arbeitslos meldest, dann wirst du berechnet, als wenn du in D Steuern gezahlt hättest. Ich würde nicht nach D gehen. Wenn du kein französisch sprichst, musst du dich dort aber Arbeitssuchend melden. Von denen bekommst du ein Schreiben mit dem du nach F gehen kannst. Weiß leider nicht wie das heisst.


Gruß Zaren

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 14:35:21 »
Wenn du dich in D Arbeitslos meldest, dann wirst du berechnet, als wenn du in D Steuern gezahlt hättest. Ich würde nicht nach D gehen. Wenn du kein französisch sprichst, musst du dich dort aber Arbeitssuchend melden. Von denen bekommst du ein Schreiben mit dem du nach F gehen kannst. Weiß leider nicht wie das heisst.


Gruß Zaren

Das müsste das E301 sein, welches allerdings durch das deutsche Arbeitsamt/Arbeitgeber ausgestellt wird, damit Deine in Deutschland geleisteten Versicherungszeiten in Frankreich anerkannt werden können.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 21:05:07 »
Ich hatte es so verstanden, dass man 12 Monate in F leben muss und in dieser Zeit gearbeitet, bzw. eingezahlt haben muss, um in den Genuss des ALG zu kommen.

Oder täusche ich mich?

Wie wäre es dann, wenn ein Arbeitsloser aus D nach F zieht und schon ca. 9 Monate ALG aus D bezogen hat? Bekommt er dann mehr und länger ALG?

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2010, 05:42:37 »
@puppels hm soweit ich weiß bleibt es dann beim deutschen Amt, da dies ja schon läuft und nicht erst wenn du in F lebst. Die Franzosen holen sich dann schon ihr Geld von den deutschen.

@petee01 ja denke so heisst das :)