Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeiten in Frankreich, wohnen in Deutschland  (Gelesen 5640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Arbeiten in Frankreich, wohnen in Deutschland
« am: 01. Juli 2014, 16:29:31 »
Hallo, ich hätte da gerne mal eine Frage.
Ich habe Aussichten, eine Stelle in Frankreich zu bekommen. Ich wohne aber in Deutschland. Und nun muss ich Angaben zu meinen Gehaltsvorstellungen machen.
Nun, mir ist klar, dass ich dann im französischen Sozialsystem angemeldet bin. Aber wie hoch ist der Beitrag?
Den Rest muss ich ja dann versteuern, aber wo? (Ich wohne bei Merzig, Arbeit wäre bei Saargemünd).
Sozialabgaben in Frankreich, Steuern in Deutschland wäre ja wohl die schlechteste Kombination.
Darf ich ohne Wohnsitz in Frankreich da versteuern? Langt ein Zweitwohnsitz in Frankreich?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, morgen gebe ich die Bewerbung ab.



Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Arbeiten in Frankreich, wohnen in Deutschland
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 18:12:31 »
Hallo Egbert,
soweit ich weiß, sind die Sozialabgaben (in Frankreich zu zahlen, das ist richtig!) für den Arbeitnehmer geringer als die in Deutschland. Wie viel du letztendlich zahlst, kommt auf dein ausgehandeltes Gehalt in Frankreich an, kann also von daher nicht konkret beantwortet werden. Du zahlst die Sozialabgaben anteilig, wie: Rentenversicherung (Frankreich), Krankenkasse Frankreich, Arbeitslosenkasse Frankreich. Allerdings bei Arbeitslosigkeit wird beim Jobcenter Merzig und auch in Frankreich gemeldet aber von Merzig gezahlt (ALG ist in Deutschland geringer als in Frankreich).
In Deutschland wird nach den dortigen Steuersätzen versteuert. Und nein, ohne Wohnsitz Frankreich kann nicht in Frankreich versteuert werden. Außerdem wird ein Zweitwohnsitz in Frankreich von Deutschland nicht genehmigt.

Weiß zufällig hier jemand die konkreten prozentualen Sätze der Sozialbeiträge, die hier zur Anrechnung kommen. Oder hat einen Link parat, wo man’s ablesen kann?

Allen einen schönen Feierabend - Gabrielle

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Arbeiten in Frankreich, wohnen in Deutschland
« Antwort #2 am: 02. Juli 2014, 13:40:53 »

Die aktuellen Sätze der verschiedenen Sozialabgaben, sogar in deutscher Sprache, hat die Französische Botschaft veröffentlicht.
Hier: http://www.ambafrance-de.org/IMG/pdf/sozabgaben14.pdf

Wer da nachrechnet, kommt insgesamt auf gut 23% für Arbeitnehmer. Diese Abgaben sind demnach in F nicht niedriger, sondern höher als in D.
Dagegen werden sie in F bei der Steuer günstiger behandelt als in D.


Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Arbeiten in Frankreich, wohnen in Deutschland
« Antwort #3 am: 02. Juli 2014, 19:06:48 »
Ein nicht unwesentliches Detail, das Du gedanklich berücksichtigen solltest: Die Sozialabgaben für den Arbeitgeber sind in Frankreich grob doppelt so hoch wie in Deutschland, bei "Cadres" und höheren Gehältern noch mehr. Wenn Du also z.B. 50.000 EUR als Gehaltsvorstellung angibst, kostest Du einen deutschen Arbeitgeber ca 60.000 EUR, einen französischen aber fast 75.000. Deswegen sind die Bruttogehälter in Frankreich in der Regel ungefähr ein Viertel niedriger, bei hohen Gehaltsgruppen noch deutlich mehr.