Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeiten in Deutschland und wohnen in Frankreich was ist zu beachten?  (Gelesen 4507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alena93

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich werde im November nach Frankreich (strassburg) ziehen da mein Mann als Soldat in Illkirch stationiert ist.
Da wir in Frankreich wohnen "müssen", werde ich weiterhin in Deutschland arbeiten relativ grenznah.
Meine Frage diesbezüglich war:
Was ist zu beachten? Wo melde ich das alles um/an?
Da es weiterhin EU ist, kommen hierzu steuerliche veränderungen?
Und was sind sozusagen die "ersten schritte" die ich einleiten muss?

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe :)

liebe grüße
Alena


Offline Summer2508

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Hallo Alena,

ich habe versucht dir eine Privatenachricht zu schicken, aber irgendwie klappt das nicht. Schick mir mal eine, wenn du magst. Wir haben gerade genau das gleiche Thema durch, daher kann ich dir/euch in einigen Punkten schon ein paar Tipps mitgeben :-)

Grüße