Grenzgaenger Forum

Autor Thema: arbeiten in DE, wohnen in FR, Bafög  (Gelesen 2186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jonas1996b

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
arbeiten in DE, wohnen in FR, Bafög
« am: 12. September 2019, 12:24:14 »
Hey,

Ich würde gerne zu meiner Freundin ziehen,
die lebt an der Deutsch-Französischen Grenze in Frankreich und würde gerne auf Minijob Basis in Deutschland arbeiten bei ihr.

Mein Hauptwohnsitz ist bei meinen Eltern in Berlin.
ich studieren an einer Fernuni, welche ihren Sitz in Bonn hat.

Muss ich ich nun meinen Zweitwohnsitz dort anmelden in Frankreich um in Deutschland an der Grenze arbeiten zu können?

wie würde es sich auf mein Inlandsbafög auswirken? Müsste ich Auslandsbafög beantragen?

oder kann ich einfach bei ihr in Frankreich wohnen ohne dort gemeldet zu sein, sondern weiterhin bei meinen Eltern in Berlin und dennoch dort arbeiten, und mein Bafög im Inland beziehen

Danke im Vorraus.