Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Annahmeverzugslohn und Arbeitslosengeld vom Pôle Emploi  (Gelesen 3611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline banskes

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Annahmeverzugslohn und Arbeitslosengeld vom Pôle Emploi
« am: 18. Dezember 2014, 14:38:18 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich war in Deutschland als Grenzgänger beschäftigt. Mir wurde zum 30.06.2014 gekündigt. Ab dem 01.07.2014 erhielt ich Arbeitslosengeld vom Pôle Emploi. Gegen die Kündigung bin ich vor dem Arbeitsgericht vorgegangen und habe gewonnen, weil die Kündigungsfrist zu kurz bestimmt war. Das Arbeitsverhältnis endete nämlich laut dem Arbeitsgericht erst am 31.08.2014. Jetzt streite ich mit meinem ehemaligen Arbeitgeber (außergerichtlich) über den Lohn für die Monate Juli und August. Mein ehemaliger Arbeitgeber meint, er müsse nur den Differenzbetrag zahlen zwischen meinem Monatslohn abzüglich des erhaltenen Arbeitsgelt. Ich will vielmehr den vollen Lohn. Weiß jemand wie das beim Bezug von französischem Arbeitslosengeld ist? In D ist es (wohl) so, wie mein ehemaliger Arbeitgeber es meint, machen zu können....

Bitte um eure Hilfe.... Danke!

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Annahmeverzugslohn und Arbeitslosengeld vom Pôle Emploi
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2014, 19:31:54 »
Würde dir gern helfen aber weiß nicht recht, was du meinst. Du hast gewonnen soll heißen du arbeitest wieder dort? Du sagst aber "ehemaliger" Arbeitnehmer. Beziehst du jetzt Geld vom Pole Emploi oder arbeitest du? Er will die Differenz zwischen Monatslohn und erhaltenem Arbeitsentgelt bezahlen. Ja wenn er dir anteilig Arbeitsentgelt bezahlt hat, warum sollte er das nochmal zahlen? Oder meinst du, abzüglich Arbeitslosengeld?  :anixwissen:
Viele Grüße :-)