Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D  (Gelesen 5713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bausparfuchs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin kurzfristig in die Situation gekommen, mich als Deutscher mit Wohnsitz im Saarland auf eine Stelle bei einer (deutschstämmigen, sprich vor einigen Jahren noch in Deutschland ansässigen, allergrößtenteils über deutsche Belegschaft verfügenden, usw.) Firma mit Sitz im grenznahen Frankreich bewerben zu wollen. Die Bewerbung muss am Wochenende raus. Da ich bisher nie einen Gedanken daran verschwendet hatte, mich auf eine Stelle in F. zu bewerben, habe ich kaum Zeit, mich ausführlich mit allen Belangen der Grenzgängerei noch vor dem Absenden der Bewerbung ausführlich zu befassen.

Daher stellt sich mir die Frage, ob mir jemand nur gerade so "Pi mal Daumen" ein paar Anhaltspunkte für die Gehaltsvorstellung geben kann. Ich bin ledig ohne Kinder und 28 Jahre alt. Wohnsitz liegt in D etwa 3 km vom Firmensitz in Fr. entfernt, also direkt an der Grenze.

Bei einem Tarifbetrieb meiner Branche würde ich in Deutschland etwas um die 50.000€ als Gehaltsvorstellung, je nach Modalitäten angeben. Ich habe keine Ahnung, welchen frz. Tarifverträgen besagte Firma unterliegt und welche speziellen Regelungen zu Arbeitszeit oder Urlaub dort anzutreffen sind.

In D wären es Netto wohl etwas um 2300€ im Monat. Mit welcher Hausnummer sollte ich ungefähr in meiner Bewerbung auf den Tisch kommen, dass ich in diesem Bereich Netto herauskomme, bzw. höher, um eventuelle "Standardnachteile" abzufangen, die mir durch eine Beschäftigung in F bei Sozialleistungen entstehen würden.

Mir ist klar, dass niemand eine Glaskugel zuhause stehen haben wird, daher erwarte ich keine genauen Rechnungen, sondern eher einige Anhaltspunkte.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, 18:50:05 von Bausparfuchs »

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2012, 22:04:06 »
Hallo,

was meinst du mit 'Standardnachteilen' bei den Sozialleistungen, die zu kompensieren wären?
Mir fällt da nur die Höhe der Sozialabgaben ein. Ja, Sozialabgaben zahlt man geringfügig mehr in F.
Aber, du bekommst dafür auch mehr. Beispiel Rente. Weil die Beiträge nicht so wie in D gedeckelt sind, der Arbeitgeber voll, sogar mir einem höheren Anteil beteiligt wird, erhältst du eine wesentlich höhere Rente als in D. Um gleich zu ziehen müsste in D eine Zusatzrente angespart werden, natürlich nur vom Arbeitnehmer aus seinem Netto. Ein Vergleich, der nur die Höhe der Sozialabgaben berücksichtigt, bringt in meinen Augen keine Klarheit. Rechnet man konkrete Fälle durch, sind die höheren F-Sozialabgaben für den Arbeitnehmer sogar „billiger“ als die niedrigeren D-Abgaben.

Bei den Steuern ändert sich nichts, wenn du in D wohnen bleibst. Du bist dann Grenzgänger und versteuerst dein Gehalt im Wohnland, also nach wie vor in D. Um keine finanziellen Nachteile zu erleiden, müssten deine Gehaltsforderungen dann bei 50000 liegen.
Ziehst du jedoch nach F, unterliegst du der F-Steuer. Zum Erhalt deiner 2.300€ netto würde dir da ein Jahresbrutto in F von etwa 40.000€ reichen.
Meine überschlägige Rechnung: 40000 brutto minus 25% Sozialabgaben macht 30000 französisches Netto worauf 2500€ Steuern zu entrichten wären.
Also, 30000 – 2500 = 27500. Macht im Monat 2290€.

Soweit zu den Zahlen Pi mal Daumen.


Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2012, 22:13:33 »
Hallo Bausparfuchs,

das kommt drauf an kann man nicht so genau sagen.
Wenn du in Frankreich in der Grenzzone arbeitest, bis auf die Ausnahme von 45 Tagen im Arbeitsjahr, und weiterhin in Deutschland wohnst würdest du weiter deine Steuern in Deutschland zahlen müssen. Also müsstest du dein Gehalt übernehmen bzw. halt was aufschlagen (wenn du mehr willst).
Jedoch denke ich wird sich eine französisches Unternehmen mit deutschen Gehaltsvorstellungen eher schwer tun, da diese in der Regel eher geringer sind. (Auf Grund der geringeren Lohnsteuerlast und nicht vorhandener Kirchensteuer und Solibeitrag bei den Arbeitnehmern.)

Wie es mit den Sozialversicherungen (Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung(Pflege gibt es glaube ich in Frankreich nicht)) aussieht kann ich leider nicht sagen. Jedoch würdest du wahrscheinlich in Frankreich versichert werden. Höhe der Beiträge kenne ich leider nicht.

Wichtig wäre noch das in aller Regel in Frankreich weniger Urlaub für den Arbeitnehmer vorgesehen ist.

Die Wöchentliche Arbeitszeit wurde mal auf Generell 35 pro Woche gesetzlich geregelt, aber mit einigen Ausnahmen und hauptsächlich als Grundlage für alle daran hängenden Dinge wie Überstundenzuschläge etc....

Für genauere Info´s kann man auch die Euresberater ansprechen... z.B. bei der Agentur für Arbeit in SB Hafenstr.

Gruß

Offline Bausparfuchs

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2012, 22:45:06 »
Ich danke Euch schonmal. Jetzt kenne ich zumindest eine Hausnummer für den Fall, in Frankreich bewohnsitzt zu sein. Nach Frankreich ziehen, kommt lallerdings (vorerst) nicht in Frage, evtl später, aber wenn der Arbeitgeber natürlich auf einem frz. Gehaltsniveau besteht, dann wirds sicher nix. Ist auch zu verschmerzen, Versuch macht klug.

Danke für die Infos.

Gruß

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 11:52:37 »
Warum denkts Du denn so verquer ? Wie Du schreibst kennt das Unternehmen die Gehälter in Deutschland aus eigener Erfahrung. Ich geh auch davon aus, dass dieses Unternehmen nicht wegen mehr Sonnenschein in Frankreich seinen Unternehmenssitz verlagert hat.
Sie wissen, dass Du in Deutschland wohnst und somit auch Deinen Lebensunterhalt in dem teureren Land bestreiten musst.
Gehe mal fest davon aus, dass sie Dir in einem Personalgespräch definitv die abzugsfähigen Vorteile schmackhaft machen werden.

Also: DU bist die MARKE !!!  Und Du bist Deutscher mit dem Gehalt, was Du in Deutschland für diesen Beruf erwirtschaften kannst. Du nimmst ja auch nicht 1/10 wenn das nächste Unternehmen den Unternehmenssitz in Afrika hat.

Stell dein Licht nicht unter den Scheffel. Viel Erfolg mit der Bewerbung.

Offline wome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Angabe von Gehaltsvorstellung bei frz. Arbeitgeber und Wohnsitz in D
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2012, 18:57:26 »
Ich bin ja schon viele Jahre hier, aber ich kenne so gut wie keinen Deutschen, der bereit wäre einen gut bezahlten Job in D gegen einen in F einzutauschen.  2 oder 3, von denen die ich kenne , sind der Frau (und des vorhandenen Bauplatzes wegen) nach F verzogen und arbeiten hier. Ansonsten sind zwar auch Andere der Liebe wegen nach F verzogen, aber arbeiten würden sie hier niemals.
Und warum zieht es die Elsässer zum arbeiten nach D? Wahrscheinlich wegen  des schlechteren Einkommens!
Die einzigen Deutschen, die hier arbeiten und die ich so kenne,sind Spezialisten, die von ihrer deutschen Muttergesellschaft nach F versetzt wurden und hier die gleichen Gehälter wie in D beziehen (sonst wären sie nicht nach F gegangen). Was in manchen Betrieben auch zu sozialen Spannungen führt.
Und die Illusion, daß man in F billiger leben kann, ist eine solche. Ein wenig rechnen hilft!