Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausländische ArbeitnehmerInnen  (Gelesen 2174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Etienne

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Ausländische ArbeitnehmerInnen
« am: 29. Oktober 2019, 10:42:42 »
Ein ehemaliger Schulkamerad von mir, der nun Architekt ist, hat mir erzählt, dass er inzwischen fast nur noch ausländische Firmen mit Aufträgen betreut. Er hat dies damit begründet, dass diese sehr zuverlässig arbeiten, natürlich günstiger sind und auch sehr schnell, weil sie eben mit den deutschen Firmen konkurrieren.

Nun frage ich mich, ob man auch in anderen Berufsfeldern darauf zurückgreift oder das für manche Branchen einfach ungeeignet ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hab bisher nicht so viel gutes gehört, deshalb bin ich neugierg geworden.

Offline Issac

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Ausländische ArbeitnehmerInnen
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2019, 10:42:20 »
Was für Projekte leitet er denn?
Normaler Weise gehen Bauprojekte über Ausschreibungen, daher kann man sich oft die Firmen  nicht aussuchen. Und selbst wenn man heimische Baufirmen hat, ein Großteil der Arbeiter kommen aus dem Ausland, denn da kann man den gesetzlichen Mindestlohn unterschreiten, es hat also wenig mit der Qualifikation oder dem Koennen zu tun. Der Preis entscheidet!

Wobei  ausländische Firmen ebenso in der EU liegen koennen. Mittlerweile ist es aber eher so, dass den Baufirmen schlicht die Mitarbeiter fehlen, weil es so viel Nachfrage im Handwerk gibt. Facharbeiter findet man wenig bis gar nicht. Daher werden immer mehr Leiharbeiter eingesetzt. (Edit: Werbelink gelöscht) Immerhin kann man da sagen, dass oft der gesetzliche Mindestlohn eingehalten wird. Aber auch da gibt es schwarze Schafe. Es gibt immer noch zu wenig Prüfer. Daher muss die Agentur wirklich gut sein.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 11:13:15 von Mathis »