Grenzgaenger Forum

Umfrage

Meinung zum Experten-Chat

Ich nehme teil
6 (31.6%)
Ich nehme nicht teil
2 (10.5%)
Finde ich gut
11 (57.9%)
Finde ich nicht gut
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11

Verlinkte Ereignisse

  • ABGESAGT:Live-Chat "Arbeiten": 11. September 2008

Autor Thema: ACHTUNG: VERSCHOBEN: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr  (Gelesen 14050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
UPDATE vom 10.09.2008:

Der Live Chat ist auf einen noch unbestimmten Termin im Oktober verschoben worden. Näheres gibt's weiter hinten in diesem Thread.



--- ORIGINAL NACHRICHT ---


Hi ihr lieben Grenzänger,

nicht ohne Stolz kann ich verkünden, daß es etwas neues im Grenzgänger-Forum gibt. Zumindest ist es geplant. :-)

Aus einem Gespräch mit EURES wurde die Idee geboren, einen Live-Chat für Grenzgänger anzubieten, um auf Fragen mehr oder weniger direkt eingehen und diese Beantworten zu können. So ist geplant, daß die EURES-Berater aus Saarbrücken und Forbach in einem Experten-Chat am 11.09.2008 von 19 bis 20 Uhr zur Verfügung stehen. Dieser Chat ist ein erster Test für solche Experten-Chats und könnte bei Erfolg auch mit anderen interessanten Themengebieten für Grenzgänger wiederholt und ausgebaut werden. Der Chat wird hier im Grenzgänger-Forum unter "Chat" oben im Menü zu erreichen sein.

Bitte stellt eure Fragen schon bis zum 08.09.2008 hier einfach als Antwort zu diesem Thema mit ein. Damit ist gewährleistet, dass die Berater auch vorher schon recherchieren können. Natürlich können auch spontan in diesem Chat Fragen gestellt werden, es könnte dann aber auch bei der oft schwierigen Rechtslage sein, daß die Antworten auch zuerst recherchiert werden müssen und diese dann später nachgereicht werden.

Ich füge noch eine Abstimmung mit ein, denn ich würde gerne erfahren, was ihr von solchen Events haltet und ob ihr das für eine gute Sache haltet. Bei der Abstimmung hat jeder zwei Stimmen. Bitte damit einmal markieren ob ihr teilnehmen möchtet oder nicht und einmal markieren, ob ihr das überhaupt für eine gute Sache haltet oder nicht.

Da diese Aktion gerade erst in der Planung ist, können sich natürlich noch alle möglichen Änderungen ergeben. Hier der wahrscheinliche Ablauf:

1. Bis zum 08.09.2008: Fragen für die Experten einreichen (einfach auf Beantworten klicken und hier rein schreiben).
2. Termin: 11.09.2008 um 19 Uhr - Start des Chat (URL: http://www.grenzgaenger-forum.de/chat/ )
3. Ende gegen 20 Uhr
4. Nachbearbeitung bei offen gebliebenen Fragen innerhalb der nächsten Tage

Wer mit dem Begriff EURES noch nicht so viel anfangen kann: http://www.crd-eures-lorraine.eu/site/index.php

EURES ist ein Netzwerk für grenzüberschreitende Arbeitnehmermobilität und wurd von der Europäischen Kommission eingerichtet. Die EURES Berater kümmern sich um die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung und beraten Bürger in diesm Bezug auch Bürger der Grenzregionen. Die EURES-Berater haben daher eine enge Verbindung zu den jeweilig zuständigen Arbeitsagenturen und Arbeitsvermittlern und kennen auch die Rechtslage für grenzüberschreitende Arbeit.

Jetzt bin ich auf Fragen und Reaktionen gespannt. :-)

Viele Grüße,
Marco
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 11:35:08 von Marco »

Offline noba0000

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 09:31:20 »
Hallo Marco!

Danke für Deinen Tipp, hier also (nochmal) meine Fragen betreffend Arbeitslosigkeit etc.:


Ich benötige Hilfe von jemandem, der Erfahrungen mit dem Französischen Arbeitsamt hat und eventuell selbst schon als Grenzgänger in Frankreich arbeitslos gemeldet war. ... falls es da überhaupt jemanden gibt.

Leider ist mein Französisch zwar so rudimentär vorhanden, reicht aber leider nicht für die entsprechenden Seiten der ASSEDIC.
Wahrscheinlich brauche ich noch einen Dolmetscher, oder sprechhen die auch etwas Deutsch ... dann könnte es klappen.   

Mir ist der gesamte Ablauf hier in F völlig unklar. Zwar habe ich bei ASSEDIC schon mal nachgeschaut und nachgerechnet, komme aber letztendlich nicht so 100% klar.  Mir wird ausgerechnet, dass ich 23 Monate mein Arbeitslosengeld bekommen würde und das währe auch etwas höher wie in Deutschland. Hat jemand von Euch in F schonmal Stütze beantragt und kann mir davon berichten? Ist es tendenziell sinnvoller und auch möglich die 23 Monate in Frankreich mitzunehmen und kann ich vorallem jederzeit wieder in Arbeit ohne dass mir dann Nachteile entstehen; nach wie vielen Monaten habe ich dann in Frankreich nochmal Anspruch? Hat jemand Erfahrung wie das in Frankreich mit der Wiedereingliederung gehandhabt wird? Bin ich verpflichtet alle vorgeschlagenen Jobs anzunehmen etc.?   Huch

In Deutschland wurde mir auf dem Arbeitsamt davon abgeraten zum Amt in Frankreich zu gehen, jetzt weiß ich nicht, ob das generell so gehandhabt wird oder nur in meinem Fall (ich möchte mich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre selbständig in Deutschland machen und hätte dann keinen Anspruch auf Gründungsgelder oder SIKB Kredite) so war. Man hat mir in Saarbrücken gesagt die Franzosen erstatten direkt Meldung nach Deutschland und dann brauche ich wegen Neugründung in Deutschland nicht mehr anzufragen.

Ich habe ein bisschen Schiss, dass ich mich im Falle des Falles falsch entscheide und wäre froh, wenn jemand (vielleicht auch jemand der sich selbständig von Frankreich aus gemacht hat), der Erfahrung mit den französischen Arbeitsämtern hat, sich vielleicht mal äußern oder mit mir in Verbindung setzten könnte?!   

Tausend Dank vorab!


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 15:13:39 »
eine anfrage, die mich nur per mail erreichte:

-- schnipp --

Liebes Grenzgänger-Forum-Team,

eine tolle Idee. Gratulation!

Meine Frage wäre :

In Alsting - France, habe ich ein Haus gebaut. Meine Tochter, also mein Lebensmittelpunkt lebt auch bei mir. Ich arbeite bei der Deutschen Lufthansa in Frankfurt und fliege nur Langstrecke. D.h. ich befinde mich also nur auf dem Weg nach Frankfurt und etwa 1 Stunde vor dem Flug und 1 Stunde nach dem Flug in Deutschland. Wieso muß ich in Deutschland versteuern. Bis vor einem Jahr durfte ich das auch in Frankreich. Wieso kann diese Regelung einfach so geschnitten werden und wieso muß ich in Deutschland Steuern zahlen. Mein Lebensmittelpunkt ist Frankreich.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und vielen Dank

[...]

P.S.: Bin am 11. leider nicht hier, muß arbeiten, vielleicht könnt Ihr mir auf diesem Wege antworte.

-- schnipp --

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 15:14:45 »
noch was per mail:

-- schnipp --

Hallo Marco,

Es freut mich, dass so eine Sache geplant wird. Ich finde im Netz so viel verschiedene Aussagen
und auch bei Behörden ist man sich anscheinend nicht immer sicher, wie was laut EU Bestimmungen laufen muss.

Ich halte sehr viel von diesen Events, wenn sie dann von Experten durchgeführt werden.
Es spart Wege und Zeit, wenn man dies abends am PC durchsprechen kann.

Fragen zu: Grenzgänger Niederlande

zu meiner Person:
ich habe ein 10-jähriges Kind. Bin alleinerziehend und geschieden.
Mein Exmann (der Vater meines Kindes ) ist berufstätig in Deutschland.
Ich bin Deutsche und wohne in Deutschland.

1) Kindergeld
Von welcher Stelle steht mir das Kindergeld nach den EU-Regelungen zu?
Ich kann die EU-Regelung nicht richtig deuten.

2) Steuer

2a)  beschäftigt nur in den Niederlanden

Wenn ich in den Niederlanden beschäftigt und in Deutschland wohnhaft bin,
bin ich dann verpflichtet, auch in Deutschland noch eine Steuererklärung zu machen,
auch wenn ich in Deutschland gar kein Einkommen habe?

2b)  beschäftigt in den Niederlanden sowie geringfügig in Deutschland

400 Eur Job  in Deutschland - (Teilzeit)job in den Niederlanden
Falls ich in Deutschland einen 400 Euro annehme, nachdem ich in den Niederlanden beschäftigt bin
wie muss das dann geregelt werden?
Liegt dann in jedem Fall vor, in Deutschland eine Steuererklärung vorzunehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße
[...]

-- schnipp --

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 10:12:25 »
Noch eine Anfrage per Mail:

-- schnipp --

Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier endlich jemand weiterhelfen, nachdem ich schon ewig im Internet gesurft habe und doch nicht fündig geworden bin.... 
Situation: ich bin bisher privat versichert (seit Geburt), mein Mann ist gesetzlich versichert. Beide arbeiten wir in Deutschland und sind auch dort krankenversichert. Wir wohnen in Frankreich. Bisher waren wir immer nur bei Ärzten in Deutschland, zumal ich im Gesundheitssystem tätig bin.
Nun bin ich im Mutterschutz und werde anschließend in Elternzeit gehen, was bedeutet, dass ich mir meine Privatversicherung eigentlich nicht mehr leisten kann. Aus der PV käme ich raus und könnte Anwartschaft bezahlen. Aber nimmt mich ne andere Versicherung?
Nun zu meinen Fragen:
1. weiß jemand, ob ich eine Chance habe in die deutsche GKV reinzukommen?
2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Versicherung wäre zu empfehlen?
3. Ist ein Wechsel in eine französische Versicherung sinnvoll oder überhaupt möglich?
Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar.

-- schnipp --

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #5 am: 12. August 2008, 20:45:41 »

Hallo Marco,

leider kann ich am Live-Chat nun doch nicht teilnehmen, da mein Dienstplan geändert wurde und ich arbeiten muß. Deshalb heute meine Frage:

Zur Zeit arbeite ich 2 Tage die Woche insgesamt 16 Stunden . Ich möchte jetzt wieder Vollzeit arbeiten und habe zwei Alternativen
1. Festanstellungsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma  bei 35 Wochenstunden
2. eine weitere Teilzeitstelle für 3 Tage die Woche so daß mit meiner jetzigen Teilzeitstelle ebenfalls eine Vollzeitbeschäftigung daraus entstünde.

Ist dies überhaupt zulässlich und wie vereinbart sich dies mit dem Grenzgängerstatus? Muss dieser noch ein zweites Mal beantragt werden? Ich hätte dann ja zwei verschiedene Arbeitsplätze beide aber im Grenzgebiet.

Vielen Dank
eli

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #6 am: 13. August 2008, 17:04:52 »
Hallo!

2. eine weitere Teilzeitstelle für 3 Tage die Woche so daß mit meiner jetzigen Teilzeitstelle ebenfalls eine Vollzeitbeschäftigung daraus entstünde.
In .de würdest Du für beide Einkommen Arbeitslosenversicherung zahlen müssen, aber bei Verlust einer Stelle keine Leistung bekommen, da Du (angeblich) nicht arbeitslos bist. Frag mal nach, wie diese Regelung in .fr aussähe.

Gruß, Ralf

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #7 am: 16. August 2008, 20:29:52 »
werden wir wirklich nur 4 teilnehmer im chat haben?

grüße,
marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #8 am: 17. August 2008, 19:01:38 »
Hi Marco,

vielleicht gibt es ja Member, die sich erst noch nicht outen können oder wollen, entweder aus Schüchternheit, oder weil diese noch nicht wissen ob sie an dem Termin überhaupt Zeit haben.

Ich bin da leider definitiv noch im Auto auf dem Heimweg  *GG*

à la prochaine
PEro

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #9 am: 17. August 2008, 20:04:12 »
Hi Marco,

Auch ich finde die Initiative sehr gut und interessant, bin aber leider auf Dienstreise in Berlin und hab an dem Abend keine Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Einfach mal als Feedback ...

Viele Grüße
Moni

Offline _Katy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #10 am: 18. August 2008, 05:46:11 »
Hallo zusammen 

jetzt hoffe ich nur, dass ich am 11. Sept. um 19.00 Uhr auch zu Hause bin ;/

Deshalb sicherheitshalber schon mal meine Frage:
mein Mann und ich bezahlen beide in die Pflegeversicherung (beide berufstätig) -
im Ernstfall jedoch (so unser bisheriger "Wissensstand") müßten wir nach Deutschland zurückziehen,
um die Leistungen auch in Anspruch nehmen zu können ...
1. ist das Rechtens bzw.
2. was muß man tun, damit wir - wenn dieser Pflegefall mal eintreten sollte - weiterhin hier leben können
und nicht dann auch noch "Haus&Hof" aufgeben müssen???

Viele Grüße
Katy

« Letzte Änderung: 18. August 2008, 05:48:09 von _Katy »

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #11 am: 20. August 2008, 16:39:53 »
Wir werden am Chattermin auf Urlaubsreise sein.

Neben piflogs Frage nach der geförderten Zusatzrente interessiert mich,

wie der frz Euresberater die Situation von Arbeitssuchenden > 45 auf dem frz Arbeitsmarkt einschätzt.
Es gibt da zwar ein Anti-Diskiriminierungsgesetz, nach dem niemand aus Altersgründen abgelehnt werden darf,
aber interessant ist ja nur die Realität. Vergleichbar mies wie in D?

Offline hexchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #12 am: 25. August 2008, 22:17:30 »
Hallo liebe Eures-Berater,

hier nun meine Frage für den Experten-Chat Live am 11.09.08 - 19.00 Uhr
Grenzgängerstatus ?
Ich wohne in Bas Rhin 67(Beinheim), arbeite in 75365 Altburg/Calw und fahre täglich zu meinem Wohnort zurück. Frankreich hat mir den Grenzgängerstatus(Bescheinigung 5011) erteilt und auch die Eures-Kommisssion Frau Laforsch schrieb mir, dass ich meine Steuern in Frankreich bezahle. Das Finanzamt in Calw verweigert mir aber die Freistellungsbescheinigung. Was kann ich tun ? Bin ich jetzt Grenzgänger oder nicht ? Für mich ist das eine exsistenzielle Angelegenheit!Kann sich das Finanzamt in Calw einfach so über die Entscheidung eines anderen Vertragsstaates hinwegsetzen ? Wo kann ich mir rechtliche Unterstützung holen ?   
Viele Grüße
hexchen

Offline tomtom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #13 am: 26. August 2008, 16:52:14 »
Hallo liebe Eures-Berater,

hier nun meine Frage für den Experten-Chat Live am 11.09.08 - 19.00 Uhr
Grenzgängerstatus ?
Ich wohne in Bas Rhin 67(Beinheim), arbeite in 75365 Altburg/Calw und fahre täglich zu meinem Wohnort zurück. Frankreich hat mir den Grenzgängerstatus(Bescheinigung 5011) erteilt und auch die Eures-Kommisssion Frau Laforsch schrieb mir, dass ich meine Steuern in Frankreich bezahle. Das Finanzamt in Calw verweigert mir aber die Freistellungsbescheinigung. Was kann ich tun ? Bin ich jetzt Grenzgänger oder nicht ? Für mich ist das eine exsistenzielle Angelegenheit!Kann sich das Finanzamt in Calw einfach so über die Entscheidung eines anderen Vertragsstaates hinwegsetzen ? Wo kann ich mir rechtliche Unterstützung holen ?   
Viele Grüße
hexchen

Das sollte die Antwort sein:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wer_oder_was_genau_ist_eigentlich_ein_Grenzg%C3%A4nger%3F

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« Antwort #14 am: 05. September 2008, 16:35:44 »
hier kam noch eine weitere frage per mail bei mir rein:

Zitat
Ich arbeite in Saarbrücken und möchte zu meinem Freund nach Forbach ziehen und mich entsprechend in Frankreich anmelden
Allerdings bin ich seit letztem Jahr arbeitslos und habe am 01.08.2008 vom deutschen Arbeitsamt eine Stelle in der Arbeitsbeschaffungsmassnahme
vermittelt bekommen.
Ich habe einen Vertag vom Arbeitgeber, der allerdings auf ein halbes Jahr (also zunächst bis zum 31.01.2009) befristet ist.
Die Gesamtdauer dieser Arbeitsbeschaffungs-Stelle ist auf 2 Jahre festgelegt, wird aber alle 6 Monate vertraglich neu vereinbart.

Meine Frage ist nun, ob ich mich mit einem solchen befristeten Vertrag in Frankreich anmelden kann/soll!?

Falls die Arbeitsbeschaffungsmassnahme von heute auf morgen beendet wird (ist lt.Vertag vereinbart), hab ich eigentlich von den 12 Monaten Arbeitslosenentgelt
nur noch 2 Monate zugut (vor Hartz 4 sozusagen).
Natürlich bin ich unentwegt auf der Suche nach einer "richtigen" Arbeitsstelle mit einem möglichst unbefristeten Vertrag.

Ist es überhaupt ratsam, mich in dieser Situation in Frankreich anzumelden?

Wie sind dort die gesetzlichen Bestimmungen? Ab wann habe ich ggf. Arbeitslosengeld-Anspruch in Frankreich und in welcher Höhe?
Gibt es Vereinbarungen, wonach ich nach Ummeldung eine gewisse Zeit gearbeitet haben muss, bevor ich in France Anspruch auf Arbeitslosengeld habe?

Leider kann ich am 11.09. um 19 Uhr nicht online sein, würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!!!!!!