Grenzgaenger Forum

Autor Thema: "Platrerie"/Handwerker gesucht  (Gelesen 6422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
"Platrerie"/Handwerker gesucht
« am: 27. Januar 2014, 09:25:01 »
Hallo zusammen,

heute habe ich folgenden Hilferuf und bitte um Unterstützung:
Kenn jemand von euch eine gute "Platrerie", die unsere Esszimmerdecke (Holzplatten) neu macht? Vllt. eine, wo ihr selbst schon gute Erfahrungen gesammelt habt...
Sollten aus dem Raum Forbach, Oeting, Schoeneck, Stiring-Wendel oder dort in näherer Umgebung sein.
Ein wahnsinns Bonus wäre natürlich, wenn die auch ein bissel Deutsch sprechen  =D

Zum Hintergrund: Hier geht es um einen Wasserschaden (Rohrbruch), der durch die Versicherung geregelt wird. Ich brauche vorab einen Kostenvoranschlag von der Firma und anschliessend die Reparatur. Muss allerdings eine französische Firma sein, keine Deutsche mit franz. Steuernummer.

Ich habe schon zig Firmen in den pages jaunes rausgesucht und die folgenden Erfahrungen gemacht: Entweder, die Firma existiert nicht mehr (lt. Aussage eines Handwerkers werden die franz. alteingesessenen Firmen von den "Araberfirmen" kaputt gemacht) oder die machen schlichtweg diese Arbeiten im Inneren des Hauses nicht.
Eine Nachbarin hatte mir auch jemanden empfohlen, einen Termin gemacht...und der kam dann einfach nicht und meldete sich auch nicht  :mad:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #1 am: 27. Januar 2014, 09:42:02 »
Mein französisch ist nicht so gut - aber ein Platrier ist doch ein Verputzer (?) und hat mit Holzdecken nix zu tun. Ich würde nach einem Charpentier suchen.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #2 am: 27. Januar 2014, 11:52:20 »
Hallo WolfS,

als ich einen Charpenier (lt. google-Übersetzer ein Schreiner) angerufen hab, sagte die nette Dame am Telefon, daß sie eine Dachdeckerei seien... :o
Sie sagte weiterhin, daß ich nach einer Platrerie suchen soll...

Oder mach ich da was grundlegend falsch bei der Suche?  :o
Kennst du vllt. jemanden (egal, welche Bezeichnung  :D ), dessen Firma sowas in unserer Gegend macht?

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #3 am: 27. Januar 2014, 12:34:08 »
Nee, ich kenne da leider Keinen. Nur weiter südlich - Raum Selestat - aber die werden nicht so weit fahren. Aber such doch mal nach Menuiserie.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #4 am: 27. Januar 2014, 12:45:17 »
Hallo WolfS,

als ich einen Charpenier (lt. google-Übersetzer ein Schreiner) angerufen hab, sagte die nette Dame am Telefon, daß sie eine Dachdeckerei seien... :o
Sie sagte weiterhin, daß ich nach einer Platrerie suchen soll...

LG

Nutellalein


Hallo Nutellalein,

Also eine Schreinerei ist im Französischen eine "Menuserie" - Nimm Leo zum Übersetzen und nicht Google ;)
Leider kenne ich niemanden in Deiner Gegend.
Wir hatten übrigends auch mal einen Wasserschaden an der Decke, den hat unser Klemptner mit behoben....

LG
Sabine

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #5 am: 27. Januar 2014, 12:47:34 »
prima Tipp! Werde mich gleich mal auf die Suche machen  :doppeld:
Merci ihr 2!
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #6 am: 27. Januar 2014, 14:31:10 »
Zur Info: Bin fündig geworden!
Am Freitag will jemand vorbeikommen und sich den Schaden anschauen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!  :winkerwinker:

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 15:16:46 »
Danke für die Rückmeldung !

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: "Platrerie"/Handwerker gesucht
« Antwort #8 am: 30. Januar 2014, 01:50:57 »
Platrier ist eigentlich Gipser (Verputz ist crepi)
aber mag sein dass die (wie oft in D auch)
inzwischen auch das komplette Trockenbau-Gewerk übernehmen...