Upgrade der Forensoftware

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Upgrade der Forensoftware
« am: 05. Januar 2016, 01:03:54 »
Hallo Grenzgänger,

ich habe heute Abend ein großes Upgrade des Forums vorgenommen. Sicher habt ihr das alleine durch die Optik bereits bemerkt.  :laugh:

Hier eine (evtl. unvollständige) Liste der Änderungen:

  • Software: Upgrade der Forensoftware SMF 1.0.17 auf 2.0.11
  • Schneller: Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen
  • Neues Aussehen: Das Forum erhielt ein neues Template, das besser zu den heute verwendeten Monitorauflösungen passt.
  • Responsive: Das Forum funktioniert nun auch hervorragend auf Smartphones und Handys
  • Neue URL Struktur: Die URLs sind jetzt logischer aufgebaut und besser lesbar. Die alten URLs werden automatisch auf die neuen weitergeleitet
  • Benachrichtigungsfunktion: Wird ein Thread, in dem ihr etwas geschrieben habt, durch jemand anderen aktualisiert erscheint rechts oben eine Einblendung dazu
  • Ähnliche Themen: Zu einem Thema werden nun ähnliche Themen vorgeschlagen, die es bereits im Forum gibt, basierend auf einer Volltextsuche
  • Entfernte Funktionen: Chat, Mitgliederkarte, Portal

Bei Fehlern benachrichtigt mich bitte hier in den Kommentaren. Ich versuche diese dann umgehend zu beheben.

Feedback jeder Art lese ich gerne. Also haut rein in die Tasten.

Viele Grüße,
Marco

[EDIT: Auf Wunsch habe ich die Neuerungen mal einzeln eingestellt]
« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 13:15:57 von Marco »

Offline Eliott

  • *****
  • 700
    • Profil anzeigen
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 05:05:48 »
Noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst passt das.
Gut gemacht. :doppeld:

Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #2 am: 06. Januar 2016, 12:40:28 »
Hallo Marco,
einige Veränderungen dürften sogleich jedem Nutzer aufgefallen sein.

Stimmt, du hast echt einiges verbessert. Mir ist zuerst aufgefallen, Du hast das Forum auch ohne Fähnchen oder optische Mittel erkennbar gemacht als Forum für deutsch/französische Grenzgänger!

Ich würde mir wünschen, du stellst deine weiteren Verbesserungen kurz gefasst vor.
Dann dürfte ein von dir gewünschtes Feedback zielgerichteter möglich sein. Vor allem entsprechendes Lob.

Alleine die Idee so ein Forum anzubieten und die technischen und sonstigen Voraussetzungen dafür zu übernehmen ist extrem lobenswert.

Eines möchte ich noch hinterfragen. Selbst wenn ich eine Antwort mit einem externen Editor so erstelle, dass diese eine gut lesbare Form besitzt, wird diese Form nach dem einfügen nicht übernommen. Es wird eine entsprechende Nachbearbeitung nötig. Wie könnte ich dies verbessern, anders handhaben?

Gruß Helmut
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #3 am: 06. Januar 2016, 13:18:35 »
Ich würde mir wünschen, du stellst deine weiteren Verbesserungen kurz gefasst vor.

Danke für den Hinweis, das habe ich eben gemacht und den Text oben entsprechend erweitert.

Eines möchte ich noch hinterfragen. Selbst wenn ich eine Antwort mit einem externen Editor so erstelle, dass diese eine gut lesbare Form besitzt, wird diese Form nach dem einfügen nicht übernommen. Es wird eine entsprechende Nachbearbeitung nötig. Wie könnte ich dies verbessern, anders handhaben?

Im Moment sehe ich da keine Möglichkeit. Ich behalte das mal im Auge, ob ich eine Lösung dafür finden kann.

Danke und Grüße,
Marco

Offline Traene

  • ***
  • 133
    • Profil anzeigen
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #4 am: 09. Januar 2016, 18:00:17 »
Ich find die neue Oberfläche schon schick, aber...  :pfeif:

Die Avatarbilder werden zu groß dargestellt. Besonders schlimm ist es, wenn der Browser nur die halbe Bildschirmgröße hat. Dann werden sie vollflächig über den Text gesetzt. Sieht gruselig aus.
Draußen nur Kännchen

Offline Matthias#28

  • *****
  • 800
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
    • Motorradstammtisch Karlsruhe
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #5 am: 10. Januar 2016, 12:42:01 »
Hallo Marco,
dickes fettes LOB :respekt: :respekt:
Ich war ganz erstaunt, und bin zu erst etwas rum gestolpert, aber nun habe ich mich dran gewoehnt.
Wuensche mir eine Einstiegsmoeglichkeit per default einstellen zu koennen: Was ist neu.
Sind aber Kleinigkeiten.

Nochmals: haste klasse gemacht - danke fuer deine Arbeit und FREIZEIT die du opferst. :respekt:
gruss Matthias

Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 13:32:11 »
Aber klar doch! Matthias hat Recht!
Die neue Aufmachung, super gelungen und richtig schön geworden.
Und auch meinerseits ein Dankeschön für die Mühe und Zeit an Marco

und an alle noch einen schönen Sonntag

Gabrielle

Offline Eliott

  • *****
  • 700
    • Profil anzeigen
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #7 am: 10. Januar 2016, 20:45:13 »
Ich finde den Bereich der neusten Beiträge zu klein.

Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #8 am: 16. Januar 2016, 19:20:42 »
Danke für das schönen neue Forum.

Ich bekomme leider keine Smileys mehr in meine Beiträge integriert.

 
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 21:17:46 von Ralph »

Offline Ralph

  • *****
  • 1.803
    • Profil anzeigen
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #9 am: 16. Januar 2016, 21:18:44 »
Danke für das schönen neue Forum.

Ich bekomme leider keine Smileys mehr in meine Beiträge integriert.
Ich hab es grade bei mir probiert....smileys gehen....
Und in deinem Beitrag hab ich es auch probiert.
Mit was für einem Gerät und mit welchem Browser bist Du im Forum ?

Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #10 am: 16. Januar 2016, 23:01:45 »
Danke für das schönen neue Forum.

Ich bekomme leider keine Smileys mehr in meine Beiträge integriert.
Ich hab es grade bei mir probiert....smileys gehen....
Und in deinem Beitrag hab ich es auch probiert.
Mit was für einem Gerät und mit welchem Browser bist Du im Forum ?

Ich bin mit Edge unterwegs.

Auf dem Android Tablet kann ich die Smileys verwenden.

Offline Matthias#28

  • *****
  • 800
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
    • Motorradstammtisch Karlsruhe
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 09:38:09 »
Moin,

auf dem Schmartphone sind die Avantare riesig - Display Formatfuellend (sowohl iOS ls auch BB).
Kann man das einstellen, dass die kleiner oder gar nicht zu sehen sind?

Danke
gruss Matthias

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #12 am: 18. April 2016, 11:19:45 »
auf dem Schmartphone sind die Avantare riesig - Display Formatfuellend (sowohl iOS ls auch BB).
Kann man das einstellen, dass die kleiner oder gar nicht zu sehen sind?

Das gestaltet sich schwieriger. Ich habe da noch keine Lösung gefunden, die schnell und unkompliziert wäre. Ich behalte das aber weiter im Auge, weil's etwas störend ist.

Viele Grüße,
Marco

banjo

Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #13 am: 18. April 2016, 12:40:42 »
Dann bitte auch aufm Smartphone die vielen schwarzen 'Popups' der ungelesen Beiträge ausschaltbar machen.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Upgrade der Forensoftware
« Antwort #14 am: 26. April 2016, 09:01:35 »
Die schwarzen Popups deaktiviere ich. Die waren nicht so hilfreich wie ich dachte ;-).

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
31 Antworten
11052 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Juli 2007, 08:37:55
von Antonino