Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Moderator gesucht  (Gelesen 6198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Moderator gesucht
« am: 18. Mai 2009, 15:50:07 »
Hallo Grenzgänger,

aus gegebenem Anlass sucht das Moderatoren-Team Verstärkung. Ein Moderator hat sein Amt niedergelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die gute Arbeit bei ihm bedanken.

Wenn du also Lust und ein wenig Zeit hast sowie regelmässig im Forum unterwegs bist, würde ich mich über eine Beteiligung freuen. Du solltest über ein dickes Fell, eine gewisse innere Ruhe und gute Nerven verfügen. Neben der Beseitigung von Spam gilt es auch, Streit oder Meinungsverschiedenheiten zu glätten und dabei immer noch einen Abstand zu den Streitenden zu behalten.

Du bist interessiert? Dann bitte eine Persönliche Nachricht an mich. Ewiger Ruhm wird dich verfolgen.

Danke und Grüße,
Marco

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 13:25:59 »
Hallo Marco, ich bin nicht mehr so regelmäßig wie früher im Forum unterwegs.

Möchte einesteils fragen ob du dein Moderatorenteam irgendwo vorgestellt hast, ob die Kontakt zueinander haben oder jeder für sich alleine werkelt,
und ob man diese Tätigkeit mal probehalber ausprobieren kann, um zu sehen auf was man sich da einlässt.

Anscheinend scheinen keinerlei technische Voraussetzungen für den Bewerber vorzuliegen, denn davon erwähnst du garnichts.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #2 am: 22. Mai 2009, 10:44:53 »
hi toyotafan,

eigentlich eine gute idee, das team irgendwo vorzustellen. müssen wir nach dem komplettieren des teams dann mal machen.

die mods haben untereinander kontakt über das forum. es gibt ein internes moderationsforum, in dem fragen und anregungen gepostet werden, mail untereinander geht natürlich ebenfalls wie PM oder sogar telefon, wenns brenzlig wäre.

technische voraussetzungen gibt es keine, es handelt sich ja auch nicht um ein technisches forum. wichtig sind lediglich, mit menschen umgehen zu können und sich selbst moderierend einzubringen. dabei wichtiger ist, nie etwas persönlich zu nehmen. dafür braucht man nen teflon-anzug, an dem solche dinge abperlen...

was die probemoderation angeht bin ich unentschlossen. da man sich ja auf nichts einlässt, bin ich dankbar für jeden interessierten, verpflichte aber niemanden zu etwas. wenn man keine lust/zeit/sonstwas mehr auf den job hat, kann man ihn selbstverständlich jederzeit abgeben/niederlegen, was vor kurzem ja auch jemand getan hat.

wir sind im moment noch mit dem thema beschäftigt, es gibt also noch nichts zu verkünden :).

viele grüße,
marco

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 11:27:27 »
Hi Marco und hi alle weiteren Moderatoren,

wie du gesehen hast, machte ich mir mal wieder meine Gedanken. Teilweise bist du davon sogar positiv überrascht und du merkst, ich sage nicht einfach so irgendwas dahin.

Also mit der Moderation auf Probe war eine Idee, die nicht nur für mich gelten sollte, sondern für jeden in Frage kommenden Moderator.
Begründung für die "Probezeit" ist, kaum jemand wird wissen auf was er oder sie sich da einlässt und ob diese Person diese Sache auch in deinem Sinne und im Sinne der anderen Moderatoren meistern kann.

Zumal du selbst die "Vorgabe" gegeben hast, man müsste ein dickes Fell haben.
Also frage ich jetzt mal ein bissel provokativ, wie teste ich, ob ich ein dickes Fell habe.
Hast du und dein Moderatorenteam darauf eine gute Antwort für den zukünftigen Moderator, oder wollt ihr riskieren dass sich der nächste Bewerber nach kurzer Zeit von diesem Job wieder verabschiedet?

Übrigens, ich kenne Foren in denen die Moderatoren bekannt, namentlich gelistet sind -wenn auch nur mit ihrem Nick- und auch für entsprechende Belange -innerhalb des Forums- ansprechbar sind.
Für mich bedeutet dies auch ein gewisses Team und entsprechende Kommunikation der Teilnehmer.

Apropos Kommunikation. Diese kann ja auch mal, wie du selbst schon erwähnt hast, negativ verlaufen. Beispiel, wenn man sich -egal aus welchen Gründen- mal in die Haare bekommt.
Nun, ich kann dann schon ein dickes Fell, in Form von etwas völlig überhört haben. Aber eine Lösung wäre das nicht, das wäre -ein momentaner- kommunikativer Stillstand und nutzt niemandem.

Egal, sagen wir mal so.
Meine Arbeitskollegen wissen was ich meine, wenn ich sage, ich wäre wahrscheinlich sehr lange in der DDR eingesperrt gewesen, wenn ich dort, in dieser Diktatur hätte leben müssen.
Ob dies für einen Moderatorenposten in deinem Team vorteilhaft wäre, kann ich nicht beurteilen, deswegen gab es ja den Wunsch nach einer Probezeit.  :flag:

Wenn du und dein Mod-team nun schmunzeln mussten, bringt es Euch einen freudigen Tag und vielleicht ein paar weitere Ideen.
Wie man sieht, man kann so ein Thema auch ganz locker partnerschaftlich angehen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #4 am: 23. Mai 2009, 22:20:19 »
Hallo Toyotafan,
@evtl. Moderatoren-Interessenten

Als einer der angesprochenen Moderatoren äussere ich mich dann mal als erster hier.

Zu dem Einwand, die Moderatoren wären nicht bekannt hier,
HIER wurden wir von unserem geschätzten Marco vorgestellt.
Sofern wir Moderatoren einen Post ins Forum setzen, steht unter unserem Namen auch dass wir Moderatoren sind, somit ist dies erkennbar, und wir sind alle per PN oder Mail erreichbar.
Ich bin auch in diversen Foren unterwegs, sicher gibt es hier und da ein Board in welchem Mods und Admins immer separat gelistet sind,
aber in den meisten Fällen die ich kenne, ist das so wie hier auch gehandhabt, und das sind teils Foren mit wesentlich mehr Mitgliedern, und auch mit deutlich mehr "aktiven" Usern.

Ob man es sich zutraut, bzw. das benötigte dicke Fell hat, muss eigentlich jeder für sich selber beantworten können.
Man(n) / Frau kann sich ja durchaus ein Bild machen der hier einsehbaren Postings, wie der Umgangston etc. ist (hier im Forum finde ich ihn ausgesprochen freundlich und gelassen, da gibt es auch anderes)

Wenn man sich dann der "Herausforderung" stellt, und dann nach gewisser Zeit für sich feststellt, dass es doch nicht das Richtige ist (aus welchem Grund auch immer), kann doch auch wieder von dem "Amt zurücktreten".
Wir sind alle erwachsen, das ist doch nicht ehrenrühriges.

Marco und Mathis?
Eure Meinung?

Gruß
Pero

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 22:12:17 »
Der Post hat sich erledigt und wurde daher inhaltlich von mir überschrieben.

Ein Spam wurde gelöscht, und der Verursacher gebannt.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 00:18:36 von petee01 »

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 18:00:57 »
Die neuen Mods wurden soeben benachrichtigt. Es sind Ralph und Blueocean ;-)

Vielen Dank allen, die ebenfalls Interesse hatten. Ich weiss euren Einsatz zu schätzen und würde mich auch weiterhin über eure rege Beteiligung freuen.

Viele Grüße,
Marco

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Moderator gesucht
« Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 20:29:45 »
Die neuen Mods wurden soeben benachrichtigt. Es sind Ralph und Blueocean ;-)

Vielen Dank allen, die ebenfalls Interesse hatten. Ich weiss euren Einsatz zu schätzen und würde mich auch weiterhin über eure rege Beteiligung freuen.

Viele Grüße,
Marco

Dann ein Salut an die Beiden.

Blue und Ralph, viel Spass und lasst Euch nicht ärgern :))

Bis bald

LG
Pero