Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Endlich  (Gelesen 4091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Endlich
« am: 07. Februar 2006, 20:24:16 »
mal ein Forum in dem wir Grenzgänger F-->D-->F uns austauschen können. Für die Schweizer Grenzgänger gibts da schon mehr oder es ich habe nicht gut genug recherchiert.

Also ums kurz zu machen ein großes Lob für Marcos Engagement.

Ich hoffe dieses Forum ein wenig mitbeleben zu können auch wenn ich euch mit ein wenig naiven Fragen quälen werde.
(Ist sone blöde Eigenart von mir.)

Jetzt kurz zu mir.

Bin 34 äh 43 jahre alt und wohne seit 04/2003 mit meiner Familie im Elsass (Mothern) bei Lauterbourg.
Wir haben uns da ein altes Haus gekauft.
Jetzt wo ich einige aus dem Ort und somit die hiesigen Preise kenne, weiß ich das es den "Deutschen-Zuschlag" tatsächlich gibt.
Egal ich bin zufrieden und durch die Steuerersparniss mach ichs wieder Wett.
Probleme gabs schon beim Umzug und auch davor.
Da waren zum Beispiel Hausfinanzierung bei einer franz. Bank, wo und wie anmelden, woher gibts Strom oder Telefon geschweige denn Internet, wie melde ich das Auto um etc..??

Wie dem auch sei,  gelöst haben wir eigentlich alles, dafür gabs neue Probleme, derzeit wieder aktuell, die Anmeldung eines in Deutschland gekauften Autos, das es zum Baujahr noch nicht in Frankreich gab und somit auch keine Papiere. Aber auch das ist machbar.             Hoffe ich.

Also vorerst mal Salut

Uwe

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Endlich
« Antwort #1 am: 08. Februar 2006, 10:27:15 »
Hallo Deutzose :-) (cooler name!),

ich hab für Vorstellungen gerade mal ein Extra-Forum angelegt. ;-)

Salü und herzlich willkommen.

Marco