Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Das Grenzgänger Wiki  (Gelesen 6049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Das Grenzgänger Wiki
« am: 26. April 2007, 16:25:41 »
Ich wollte noch mal auf das Wiki hinweisen ( http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php ).

Wer sowas noch nicht kennt:

Ein Wiki ist eine Website (oder mehrere) zum Mitmachen. Jeder kann etwas reinschreiben oder verändern und damit auch dazu beitragen, daß immer wieder gestellte Fragen umfassend beantwortet werden. Das beste Beispiel dafür ist die Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/

Das beste Beispiel dafür ist die Seite für die Überführung oder Anmeldung eines KFZ in Frankreich, zu finden unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich
Ursprünglich habe ich die Aufzeichnungen eines Freundes, der gerade sein Auto umgemeldet hat, als Grundlage genommen und heruntergeschrieben, welche Schritte er unternommen hat. Dann wurde der Text nach und nach erweitert und verbessert. Das Beste daran: Nicht nur von mir!

Jeder kann im Wiki Inhalte ändern und anpassen, einfach in dem er auf der gewünschten Seite oben auf den Button "Bearbeiten" klickt, und dann auf der nächsten Seite den Text bearbeiten kann. Anschließend mit dem Button unten noch abpeichern und die neue Version erscheint sofort für alle lesbar.

Oft hat man Angst, etwas kaputt zu machen. Diese Angst ist bei einem Wiki aber unbegründet, da jede Version einzeln gespeichert wird, und man jederzeit wieder die alte Version hervornehmen kann. Selbst wenn jemand eine komplette Seite löschen würde, wäre sie mit zwei Mausklicks wieder hergestellt.

Also, ruhig selbst mal ein wenig damit herumspielen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute denen es Spaß macht, ein bisschen was beizutragen. Wie man dort seine Texte formatiert, zum Beispiel etwas Fett oder Kursiv schreibt, findet man unter der Bearbeitungshilfe: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/GrenzgaengerWiki:Editierhilfe

Zum rumspielen eignet sich auch eine bestimmte Seite im Wiki, Sandkasten genannt: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/GrenzgaengerWiki:Sandbox


Viel Spaß,
Marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Das Grenzgänger Wiki
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 16:41:41 »
Als Ergänzung dazu:

Im Wiki habe ich eben auch mal die Möglichkeit aktiviert, Bilder hochzuladen und einzubinden. Links unten gibt es jetzt einen Link namens "Hochladen", womit man Bilder und andere Medien zuerst hochladen kann, um sie dann später im Wiki mit zu verwenden.

Marco