Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?  (Gelesen 5564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« am: 22. November 2006, 19:09:51 »
Hi Marco,

vielleicht hab ichs nur nicht gefunden? Ich wollt einen Anhang erstellen. Spricht was dagegen, das zuzulassen? Alternativ hab ich probiert, das eigene Bild mit

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #1 am: 22. November 2006, 20:31:37 »
Hi Hermann,

gute Frage. Ich schau mir das mal an und gebe wieder Bescheid.

Viele Grüße,
Marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 20:46:38 »
Ich hab mir das mal angeschaut.

1. avatare: (also quasi ein bild von dir, das neben jedem deiner beiträge erscheint)

- wenn du angemeldet bist, klickst du bei einem deiner beiträge links oben auf deinen eigenen benutzernamen und kommst daraufhin in dein eigenes profil, das du dann ändern kannst.
- dort links auf den menüpunkt "personalisierung" klicken.
- dort "avatar zeigen" einschalten
- avatar hochladen anklicken, datei auswählen, upload anklicken
- jetzt erscheint neben jedem deiner beiträge das ausgewählt bild. (so wie bei mir jetzt auch :-), und nein auf dem bild das bin ich nicht, aber es gefiel mir so gut)

2. anhänge an die jeweilige nachricht

wenn man speziell an diese eine nachricht etwas anhängen will (bilder, dokumente, irgendetwas sonst), muss ich das forum umbauen. bisher habe ich das nicht benötigt, deshalb hab ichs noch nicht eingebaut. wenns aber bedarf dafür gibt mach ich das die tage.

grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #3 am: 24. November 2006, 01:17:51 »
Danke Marco,

so wie auf diesem Foto hatt ich Dich auch nicht in Erinnerung! Der Typ sieht auch nicht schlecht aus, bist halt nur nicht Du, so wie ich kein stoneface aus Angkor Wat bin. 8-)))

Eigentlich meinte ich den Punkt 2. Wenn wir hier über Behörden, Formulare, Dokumente allg diskutieren, würd ich schon interessant finden so was anhängen zu können. Wenns nicht zuviel Arbeit ist. Es besteht auch kein akuter Bedarf, wär im Lauf der Zeit nur nice to have.

Ich bins aus den technischen Foren einfach gewohnt gewesen (keine Fehlermeldung ohne logfile) und hab mich gewundert, warum ichs hier nicht finde. Dachte einfach, das sei eine Art Standard in einem Rohforum. Ich hatte den Eindruck, sowas wie ein konfigurierbares Forumgerüst würde es geben weil sich viele im Layout so ähnlich sind. Das wird doch wohl nicht alles von der Pieke auf neu und von Hand programmiert werden müssen??

Cordialement
Hermann

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #4 am: 24. November 2006, 14:18:51 »
Hi Hermann,

bei den meisten Foren ist das in der Tat eine Funktion, die einfach mit dabei ist. Bei der hier verwendeten Software ist das nicht der Fall. Die Software zeichnet sich eher dadurch aus, daß sie klein, schlank und schnell ist, dafür viele Dinge eben nicht von Haus aus mitbringt.

Allerdings gibt es für bestimmte Dinge Erweiterungen, die sich dann einbauen lassen. Das ist zwar immer mal mit etwas Arbeit verbunden, aber nicht wirklich tragisch. Selbst programmieren muss ich es also nicht ;-).

Außerdem bietet sich eh die Gelegenheit an, da ich noch eine Landkarte mit einspielen wollte, auf der zu sehen ist wo die einzelnen Forenuser wohnen. Damit bekommt man eine Vorstellung davon, ob jemand auch in der Nähe ist, was gerade bei Grenzgängern schon sinnvoll sein könnte - zumindest ist es aber eine nette Spielerei. Die Teilnahme wird natürlich freiwillig sein, wer keine weiteren Angaben macht, taucht in der Karte natürlich auch nicht auf.

Also, die Tage wird man auch Anhänge an einzelne Posts mit ranheften können :-).

Grüße,
Marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #5 am: 24. November 2006, 15:31:26 »
Zitat von: Marco
Außerdem bietet sich eh die Gelegenheit an, da ich noch eine Landkarte mit einspielen wollte, auf der zu sehen ist wo die einzelnen Forenuser wohnen. Damit bekommt man eine Vorstellung davon, ob jemand auch in der Nähe ist, was gerade bei Grenzgängern schon sinnvoll sein könnte - zumindest ist es aber eine nette Spielerei. Die Teilnahme wird natürlich freiwillig sein, wer keine weiteren Angaben macht, taucht in der Karte natürlich auch nicht auf.
dieser punkt ist zumindest jetzt mit drin. an die attachments mache ich mich auch noch...

grüße,
marco

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anhänge erlauben oder einbinden eigener Bilder?
« Antwort #6 am: 07. April 2007, 23:19:34 »
stimmt allerdings. ich geh das die tage mal an... :-)

grüße,
marco