Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht  (Gelesen 7996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« am: 11. Februar 2009, 15:01:47 »
Hallo!

Die frz. Nationalversammlung hat eine Vorschrift beschlossen, dass von jetzt an bis in 5 Jahren (2014) in jedem Haushalt, egal ob Eigentum oder gemietet, egal ob selbst oder von Dritten bewohnt, Rauchmelder installiert werden müssen. Für die Installation sind nach dem Text die jeweiligen Bewohner verantwortlich, und nicht die Vermieter. Hier die Meldung von France-Info:


Des détecteurs de fumée dans tous les logements d’ici 2014

France Info - 10/02/2009 19:39

L’Assemblée nationale a adopté la nuit dernière une disposition
visant à rendre obligatoire, d’ici à cinq ans, l’installation de
détecteurs de fumée pour les occupants de tous les logements, qu’ils
soient locataires ou propriétaires.

L’amendement, introduit au projet de loi de Christine Boutin sur le
logement, impose à tout occupant d’un logement, qu’il soit locataire
ou propriétaire, l’obligation d’installer un détecteur de fumée,
afin de "protéger sa propre famille, sous son propre toit, pour une
somme de quelques dizaines d’euros".

Cette mesure reprend une proposition de loi, déposée en 2005 après
une série d’incendies meurtriers, qui a déjà été adoptée en première
et deuxième lecture par le Sénat et l’Assemblée.

Le texte proposé donne cinq ans à l’occupant pour installer le
dispositif à compter de l’entrée en vigueur de la loi.
L’installation sera à la charge du locataire... Ce qui révolte
l’association de consommateurs CLCV.


Gruß Mathis

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 18:31:54 »
Schön und gut, deine neue Nachricht.

Nur, was fange ich damit an?

Ich habe z.B. schon 4 Funk-Rauchmelder installiert, ohne diese neue Vorschrift.

Die Frage nach dem Sinn dieser Vorschrift stellt sich mir, denn was genau sollte wann wem gemeldet werden?
Interne Rauchmelder z.B. die einen Alarm im Haus bzw in der Wohnung auslösen wenn niemand anwesend ist, nützen niemandem.

Desweiteren wäre noch die Frage offen, was nützt eine solche Vorschrift, wenn dann nicht weiter gedacht wurde.
Oder glaubt jemand im Ernst, die Bevölkerung käme von selbst auf die entsprechend notwendigen Ideen. Wenn dem so wäre,
bräuchte man ja die Vorschrift nicht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was diese Vorschrift bzw Nachricht betrifft.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 19:09:01 »
Hallo,

soweit ich es mitbekommen habe, gab es schon eine Rauchmelderpflicht in Frankreich, jedoch nicht ausnahmslos, sondern mit gewissen Einschränkungen. Nun sollen überall Rauchmelder installiert werden müssen. Ich glaube aber kaum, dass ein Gemeindemitarbeiter alle Wohnungen kontrollieren wird oder so etwas. Ich denke eher, dass es zu zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Problemen (Schadensersatz, Fahrlässigkeit) führen kann, wenn man bei einem Unglücksfall keinen Rauchmelder hat. Der Hintergrund sind wohl die Todesfälle von Menschen, die im Schlaf vom Brand überrascht wurden. Details, welche Art von Rauchmeldern es ein sollen, ob die per Funk verbunden sein müssen oder nicht, ob es Melder sein sollen, die auch die Pompiers alarmieren usw, habe ich bisher nicht gesehen, wird aber wahrscheinlich noch bekannt gemacht.

Ich habe noch einen weiteren Text bei France-Info gefunden, den ich hier anfüge:

Chaque année, la France enregistre 800 morts à cause des émanations de fumée. Un amendement a été adopté hier à l’Assemblée, dans le cadre de la loi sur le logement de Christine Boutin. Cette disposition avait été souhaitée depuis 2005, suite à l’incendie à l’Haÿ-les Roses en Région parisienne qui avait fait 14 morts.

Cet amendement rend obligatoire l’installation de détecteurs de fumée dans les locaux d’habitation en sachant que chaque année près de 10 000 personnes sont victimes d’un incendie pendant leur sommeil et que le nombre de décès est proche de 800. Or, dans les pays où cette installation est obligatoire, on compte moitié moins de victimes.

Problème selon les associations de consommateurs, cette installation et son entretien sont à la charge de l’occupant du logement...Il disposera d’un délai de 5 ans après l’entrée en vigueur de la loi pour s’y conformer.


Gruß Mathis


Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« Antwort #3 am: 12. Februar 2009, 00:56:14 »
Hallo zusammen,

über 90% der Brandtoten sind Rauchtote

TägIich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier´Wänden.
Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller und
lautloser als Feuer.
Die jährlichen Folgen in Deutschland: 600 Brandtote, 6.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden

Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann,(man verliert schnell das Bewusstsein und erstickt dann weil man sich nicht mehr retten kann) ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung.
Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre
Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Ein Raum von ca. 20qm bei normaler Möblierung ist innerhalb von weniger als 90 Sekunden vollkommen mit Rauch gefüllt.

 :klick: http://www.myvideo.de/watch/2139208/Brennender_Weihnachtsbaum

Die wichtigste Funktion der Rauchmelder ist die Menschen bevor Sie das Bewusstsein verlieren aufzuwecken und Ihnen klar zu machen das Sie aus den Räumen müssen.

Rauchmelder ab 5 Euro,über die Qualität kann man noch ein bisschen diskutieren, können Leben retten.

Wieviel Geld gebt Ihr für Sichereit Beispielsweise in euren Fahrzeugen aus ? ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz ....etc.

Eine normale Wohnung (4-5 Zimmer) mit Rauchmeldern auszurüsten kostet zwischen 30-250 Euro.

Was ist ein Leben Wert?????????????? :Frage:

Jetzt würde mich nur noch interessieren wer für die Allgemeinbereich (Flur, Treppenhaus..etc) verantwortlich ist???
Das können bei einem mehrstöckigen Mietshaus Lebensrettende Wege sein.

Gruß Dieter

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« Antwort #4 am: 12. Februar 2009, 16:43:10 »
Rauchmelder ab 5 Euro,über die Qualität kann man noch ein bisschen diskutieren, können Leben retten.

Über die Qualität kann man diskutieren :-)

Ich habe mich im Laufe der letzte Wochen ein bißchen mit dem Thema beschäftigt:
- in den meisten optischen Rauchmeldern, also den üblichen für den "gemeinen Endverbraucher", sind dieselben Chips drin,
- die Unterschiede liegen im mechanischen Aufbau der Kammer, also eher zweitrangig,
- viel wichtiger ist die Anbringung an einer Stelle, wo Rauch vorbeiziehen würde, und somit durch die kleine Kammer zieht, um den Sensor auszulösen,
- der übliche Chip im optischen Rauchmelder ist von Haus aus vernetzbar, nur sind bei vielen Rauchmeldern die Anschlüsse nicht herausgeführt,
- es gibt etliche Rauchmelder, bei denen die Vernetzbarkeit per Kabel nicht auf der Verpackung erwähnt ist, die es aber dennoch sind,
- es empfiehlt sich der Einbau einer teuren LiIon-Batterie statt der Alkali wg. Haltbarkeit, die typische Lebenszeit einer Billig-Batterie liegt bei 1 Jahr oder knapp darüber, LiIon halten eher 5 Jahr und länger,
- die meisten Rauchmelder piepsen verhalten, wenn sich die Batterie ihrem Lebenszeitende nähert; manche Rauchmelder schaffen dies allerdings nur wenige Stunden; also für Berufstätige evtl. zu wenig; daher immer mal wieder den Kontrollknopf drücken;
- es gibt auf dem Billigmarkt leider vereinzelt Placebo-Rauchmelder, Herkunft i.A. China.

Ich lege auf die Vernetzbarkeit großen Wert, allerdings per Kabel. Für die Verkabelung reicht einfachstes Telefonkabel (zweiadrig, möglichst verdrillt) oder 10BaseT, also Ethernet-Kabel. Es ist IMHO sinnvoll den Alarm in der Wohnung zu haben, wenn das Treppenhaus langsam verqualmen sollte.

Alles auf die Schnelle aus der Erinnerung und ohne die URLs von zuhause :-)

Gruß, Ralf



Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Betreffend Qualität .....
« Antwort #5 am: 12. Februar 2009, 17:53:14 »

möchte ich auch was beitragen.

Ralf hat das Thema gut weitergeführt indem er diesen Punkt angesprochen hat.

In meinem ersten Beitrag sprach ich zwar noch nicht von diesem Punkt, meinte den aber schon bei meinen Gedanken um das Thema.

Ralf, meine Rauchmelder sind von ELV. Die sind quasi bessere Qualität als Bauhaus-Kaufteile.
Vernetzt sind sie über Funk im 433 MHZ Bereich. Heißt, wenn ein Rauchmelder irgendwo anspricht, wird das Signal an alle weiteren übertragen und somit machen alle installierten Rauchmelder krach. Nicht nur der vor Ort des Brandes.

Was die Batterie-Überwachung angeht, die ist auch super gelöst. Es werden drei Batterien gebraucht und die werden gut überwacht.
Der nötige Batteriewechsel wird rechtzeitig und lautstark angezeigt.  Mir ist nicht wichtig ob die Batterien ein Jahr oder länger halten, sondern dass auf alles gut aufmerksam gemacht wird, wenn etwas zu vermelden ist.

Im Beipackzettel des Gerätes war eine gute Erklärung die Hinweise gab, an welchen Stellen ein Rauchmelder platziert sein sollte und wo es ungünstig oder gar schlecht wäre.

Das betraf meinen gedanklichen Einwand im ersten Beitrag ob den Franzosen solche Dinge auch mit angetragen wird, oder es nur beim Kauf solcher Rauchmelder bleibt.

Ralf, Strippen ziehen im Haus wegen solcher Vernetzungen war vorgestern. Diese Funkrauchmelder tun das gleiche ohne Strippen ziehen.
Ich habe zusätzliche Sicherungsmaßnahmen damals schon getroffen, denn nicht nur Feuer und Rauch können lebensgefährlich sein, sondern auch CO2 oder ähnliches.

Viele kochen mit Flaschengas, so auch wir. Viele haben einen offenen Kamin.
So manch ein Erdbewohner erlebte den nächsten Tag nicht, weil unbemerkte Gase ihm ein Ende setzten.
Deswegen gibt es bei mir schon seid Jahren ein bzw zwei Gasmelder.

Und das alles ohne offizielle Vorschrift. Einfach, weil es vernünftiger ist.  :cool:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

_Markus_

  • Gast
Re: Rauchmelder werden bis 2014 ausnahmslos Pflicht
« Antwort #6 am: 12. Februar 2009, 20:37:31 »
Ich glaube aber kaum, dass ein Gemeindemitarbeiter alle Wohnungen kontrollieren wird oder so etwas. Ich denke eher, dass es zu zivilrechtlichen oder strafrechtlichen Problemen (Schadensersatz, Fahrlässigkeit) führen kann, wenn man bei einem Unglücksfall keinen Rauchmelder hat.

Hallo Mathis,

ich denke auch nicht, dass es gerade der Gemeindearbeiter sein wird, der die Rauchmelder in den Häusern auf vorhanden sein kontrolliert, aber beim Ramoneurs (Schornsteinfeger) kann ich mir das gut vorstellen in seinem jährlichen Zyklus des Schornsteinfegens dass er diese überprüft. Denn es ist ja heute schon so, wenn dir deine Hütte als Häuslebesitzer abfackelt und du hast kein Nachweis, dass die jährlichen Schornsteinkontrollen des Ramoneurs durchgeführt wurden, hast du ein effektives Problem mit der Versicherung und Justiz.

Ich persönlich finde gut, dass eine solche Verordung erlassen wird, denn das was Dieter in seinem Beitrag zu diesem Thema schreibt, spricht für sich.