Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Franz. Spyware und Überwachungs-Software  (Gelesen 6857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« am: 06. August 2010, 15:15:07 »
Hallo,

Meldung von Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-Mit-Spyware-gegen-Copyright-Verletzungen-1050844.html

Daraus:
"Die 36 Seiten umfassenden Spezifikationen sehen außerdem vor, dass die staatliche Spyware zur Bekämpfung von Copyright-Verstößen die bestehenden Konfigurationen verwendeter Computer und Router einschließlich aller installierten Programme analysieren und auch Änderungen daran registrieren darf."

Und:
"Der [...] Vorschlag sieht auch vor, dass auf Basis der Kontrolle des Datenstroms der Zugang zu speziellen Webseiten oder der Einsatz von Applikationen geblockt werden kann. Auch wird der Rückgriff auf Schwarze beziehungsweise Weiße Listen zum Filtern von Anwendungen oder Online-Auftritten erwogen."

Na klasse, Zensur ist gesuchte Begriff. Und die Beschreibung der Software,
 "mit der die Nutzer beim Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen ihre Unschuld beweisen können sollen." ist so ein schlechter Scherz, daß den einige sogar glauben werden, weil er derart unglaubwürdig ist.

Gruß, Ralf


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 14:55:36 »
Gerade habe ich den Heise Artikel und das Originaldokument gelesen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so sprachlos war.

Es geht hier nicht um China sondern Frankreich.
Nicht um "nationale Sicherheit" noch "Terrorabwehr".
Sondern um schwindende Profite der Medienindustrie (und die Verkennung der wahren Ursachen).

Allein dafür sollen in genau diesem Land, das die Bürgerrechte "erfundenden" hat, selbige auch wieder (in weiten Bereichen) abgeschafft werden. Logisch. Wenn überhaupt, dann hier zuerst.

Danke für den Beitrag und Link.
Ich find es sehr wichtig, die weitere Entwicklung zu beobachten und auch hier darüber zu informieren.
Das kann doch nicht nur Filesharer interessieren?

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 11:16:12 »
Ich find es sehr wichtig, die weitere Entwicklung zu beobachten und auch hier darüber zu informieren.
Das kann doch nicht nur Filesharer interessieren?

Beim Heise-Verlag in den News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Warnungen-an-mutmassliche-Urheberrechtsverletzer-in-Frankreich-1101512.html
Daraus: "Ein Jahr nach Verabschiedung eines umstrittenen französischen Gesetzes gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet sind die ersten Warnungen an Verdächtige verschickt worden."
"Derzeit verwarnt die Behörde Internet-Nutzer, die illegal Filme oder Musik herunterladen, auf Basis der IP-Adresse."

Es gibt Wege die eigene IP-Adresse zu verschleiern. Es sind dieselben Methoden, die von Staats wegen gefördert werden, damit z.B. persische und chinesische Oppositionelle das Internet frei(!) und ohne Zensur nutzen können.

Gruß, Ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Hadopi und Free
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2010, 16:31:35 »
Daraus: "Ein Jahr nach Verabschiedung eines umstrittenen französischen Gesetzes gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet sind die ersten Warnungen an Verdächtige verschickt worden."

Auch wenn ich jetzt in den Beiträgen Hadopi etwas mit der Spy-Software vermischt habe, dann die wirklich gute Nachricht für Free-Nutzer: Free versendet einfach keinen Strike, dann gibt's auch keine Three Strike. Und damit bricht das "schöne" Sarkotzi-Konzept zusammen. Gute Idee, die Jungz etwas vorzuführen :-)

Erklärung auf englisch hier:
http://www.techdirt.com/articles/20101007/03094611323/french-isp-free-refusing-to-send-out-hadopi-notices-to-users-updated.shtml

Gruß, Ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2010, 12:17:41 »
Find ich nett von meinem Internetprovider  :angel: :angel:

Übrigens stand in der aktuellen Augabe von Chip auch eine Liste der meisten Zensuren im Internet weltweit......Deutschland war ziemlich weit vorne...zusammen mit den eigentlichen üblichen Verdächtigen.
Vielleicht auch mit ein Grund für den aufkommenden "zivilen Ungehorsam" der braven deutschen Wähler......

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2010, 14:37:21 »
Vielleicht auch mit ein Grund für den aufkommenden "zivilen Ungehorsam" der braven deutschen Wähler......
Da habe ich meine Zweifel. Der allergrößte Teil des Leute - und da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Franzosen und Deutschen - hat von dem, was sich diese Regierungen im Internet erlauben oder dort einschränken, sehr wenig Ahnung.

Was die aktuellen Demos und die gewalttätigen Reaktionen der Regierungen in .de angeht (Stuttgart 21, Kündigung des Atomausstiegs, dazu Demo in München), scheint das Aufflackern von Widerstand darin begründet zu sein, daß die Politiker in .de sehr große Problem mit Ehrlichkeit und Wahrheit haben (Mövenpick-Partie, Spätzle-Connection, usw.). Dazu könnte ich jetzt seitenlang weiterschreiben :-(  Und im Fall von Stuttgart 21 hat dies sogar den braven, schwäbischen Bürger, der sich sonst pingelig an sein Kehrwöchle hält, erreicht.

Was sagen denn Deine franz. Nachbarn zu ihrem Staatspräsident? Teile des Inhalts dieser Zusammenfassung aus der Schweiz könnten sie kennen, vielleicht oder auch nicht:
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr34-vom-1882008/die-operation-sarkozy/
Selber kann ich den Wahrheitsgehalt nicht mal in Ansätzen beurteilen, ... Leider. Die Verhältnisse beidseits des Rheins scheinen nicht besonders unterschiedlich ...

Gruß, Ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Regierung und Musikindustrie
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 09:40:06 »
Hallo,

wer Nutznießer der Hadopi-Regelung ist, ist klar: die Musikindustrie. Daß zugunsten deren Interessen alle Internet-Nutzer eingeschränkt und kriminalisiert werden, ist der Kollateralschaden, den Sarkotzi gerne hinnimmt. Irgendeinen Nutzen muß auch er von Hadopi haben, entweder für die allgegenwärtige Überwachung des Netzes, oder ggf. auch privat.

Noch deutlicher wird die Verbindung zwischen Regierung und Musikindustrie hier:
http://www.futurezone.at/stories/1664089/
"Die sogenannte Carte musique soll 25 Euro kosten und Personen zwischen 12 und 25 Jahren mit Wohnsitz in Frankreich ermöglichen, Musik im Wert von 50 Euro online zu erwerben."
Eine "Subvention" eben genau dieser Musikindustrie.
"die französische Regierung geht davon aus innerhalb eines Jahres etwa eine Million dieser Karten abzusetzen."
D.h. Sarkotzi spendet mal eben so 25 Millionen aus Steuergeldern an die notleidende ..., ihr wißt schon. Ist wieder irgendwo ein Wahlkampf, den er finanzieren muß?

Gruß, Ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Free muß Hadopi-Warn-Mails ausliefern
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2010, 01:32:05 »
N'Abend!

Find ich nett von meinem Internetprovider  :angel: :angel:
Tja, das war's dann wohl mit dem Aufstand von Free. Sarkotzi hat zurückgeschlagen:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/148565
"Ultraschnell hat die französische Regierung ein Dekret erlassen, das den trotzigen Provider Free dazu zwingt, Warn-Mails an Filesharer zu verschicken"
"Da das Projekt Hadopi von Sarkozys sehr hoch gehängt und mit viel Pathos verteidigt wird, ist es durchaus möglich, dass auch der Hausherr des Elyseepalastes einmal mehr seine Contenance verloren hat."

Gruß, Ralf

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Franz. Spyware und Überwachungs-Software
« Antwort #9 am: 02. Januar 2011, 18:00:48 »
@ Ralf
Du fragst: D.h. Sarkotzi spendet mal eben so 25 Millionen aus Steuergeldern an die notleidende ..., ihr wißt schon. Ist wieder irgendwo ein Wahlkampf, den er finanzieren muß?

Na, klar doch, 2012 will der "Herr" wiedergewählt werden und braucht massigst "Kohle".
Nur, ob es ihm was nützt? Ich habe da meine berechtigten Zweifel, verfolge ich die Beiträge in der frz. Presse.

Grüße und auf ein gutes 2011 Gabrielle