Grenzgaenger Forum

Sonstiges => Aktuelles aus Frankreich => Thema gestartet von: Dieter12 am 12. Oktober 2007, 18:06:37

Titel: élection municipale - Gemeindewahlen
Beitrag von: Dieter12 am 12. Oktober 2007, 18:06:37
Im nächsten Jahr (2008) finden in ganz Frankreich die Gemeindewahlen statt. Der erste Wahlgang ist am 9. März und der zweite am 16. März. Auch EU-Bürger (also auch Deutsche), wohnhaft in Frankreich, dürfen daran teilnehmen, vorausgesetzt, sie lassen sich in die Wählerliste eintragen. Das geht nicht automatisch wie in Deutschland, sondern man muss noch vor dem 31.Dezember 2007 zum Gemeindewahlamt und sich dort einschreiben. Franzosen und andere EU-Bürger , die umgezogen sind, machen das auch und zwar hauptsächlich im Dezember. Da ist das Wahlamt dann auch häufiger auf.  Welche Unterlagen (Pass, EDF-Rechnung,...) zum Einschreiben benötigt werden, weiß ich nicht und müsste einfach erfragt werden.

Gruss, Dieter
Titel: Re: élection municipale - Gemeindewahlen
Beitrag von: Marco am 13. Oktober 2007, 03:20:11
hi dieter,

das finde ich ja mal sehr interessant... wenn jemand das procedere durch hat würde ich mich auch über eine entsprechende rückmeldung freuen, welche unterlagen benötigt werden und wie dabei vorzugehen ist. wobei ich mir dann noch nicht mal sicher wäre, dass das in allen gemeinden genauso läuft - bei anderen verwaltungsvorgängen unterscheiden sich verschiedene, nebeneinander liegende kommunen auch häufig voneinander.

viele grüße,
marco
Titel: Re: élection municipale - Gemeindewahlen
Beitrag von: khmer am 13. Oktober 2007, 03:47:20
wobei ich mir dann noch nicht mal sicher wäre, dass das in allen gemeinden genauso läuft - bei anderen verwaltungsvorgängen unterscheiden sich verschiedene, nebeneinander liegende kommunen auch häufig voneinander.


Richtig! Im Nachbarort hat das Gemeinderatsmitglied unserer Doppelgemeinde das Prozedere bei den letzten Wahlen "den Ausländern" erklärt, vorallem auf die Frist 31.Dez - Eintrag ins Wählerverzeichnis - aufmerksam gemacht.

Bei uns dagegen hat der Maire - wohl richtig - geschätzt, daß er unter den Ausländern weniger Freunde hat. Und deswegen hat er nix publik gemacht. Am Wahltag standen dann zahlreiche "Ausländer" mit ihrem Paß vor der Mairie und mußten hören, daß es für sie diesmal nix zu wählen gibt.

Hoffentlich denken diesmal mehr Leute "von driwwe" dran! Damit unser Maire abgewählt wird.

Ich find nämlich nicht so doll, daß er eine völlig unnötige Autobahn durch unseren Ort befürwortet, nur weil er vorher einige dafür nötige Grundstücke gekauft hat - was ein Zufall, gell? Eine Trasse südlich NV wär auch möglich, aber da kann er sich ja keine goldene Nase verdienen.

A+
khmer
Titel: Re: élection municipale - Gemeindewahlen
Beitrag von: Dieter12 am 14. Oktober 2007, 12:23:15
Hi,

Noch eine kleine Ergänzung, um die einer d Denkweise Besessenen vor einem wilden Aufschrei zu bewahren: Soweit ich weiß, sind im Jahr 2008 keine Europawahlen, für die auch EU-Bürger in F wählen dürfen. Man kann sich immer nur im Jahr vor dem jeweiligen Wahljahr in die Wählerlisten eintragen. Also diejenigen, die sich im Dezember 2007 auf den Weg zum Wahlamt machen, müssen dieses im Dezember 2008 nochmals machen (in 2009 sind Europawahlen). Aber dann kennen sie ja den Weg und die mitzubringenden Papiere bereits.

Gruss, Dieter 
Titel: Re: élection municipale - Gemeindewahlen
Beitrag von: khmer am 20. Dezember 2007, 02:03:13

cerfa 12670*01
mit kopie von carte de séjour
und wie üblich eine rechnung EDF oder ähnlich

Genau so Montag gemacht und eingetragen ins Wählerverzeichnis in 57990 Nousseviller.

khmer