Dann mal aus dem "Nähkästchen" :
Derzeitiger Stand: es gibt keine Konzentration von TWE'S im Bereich Alsting / Spicheren.... so wie zB vor 2 Jahren, als man innerhalb von 6 Wochen 65 Einbrüche zählte. 2 oder 3 in einem Monat sind ein völlig normales Aufkommen, zumal jetzt schon - für viele Deutsche - Urlaubszeit ist.
Es ist richtig, dass der Zeitraum zwischen 16.00 und 19.00 Uhr eine tatrelevante Zeit darstellt.
Jede Polizeidienststelle, jeder Gendarm, jede Streife, auch vom Zoll, gibt Dir Auskunft, wenn Du sie ansprichst und nach einem momentan belasteten Gebiet frägst, wobei erster Ansprechpartner ja eigentlich die für Dich zuständige Gendamerie sein sollte, denn nur das sollte interessieren.
Verhindern

vergiss es !! triff Vorsorge, so wie Dein Versicherungsvertrag es verlangt - also zB Rölläden runter bei mehr als 24 Std. Abwesenheit, lass keine Fenster auf "kipp" stehen etc.
Heute auf den Tag vor 2 Jahren wurde ich " geknackt"..... ich war für ein langes WE in Brüssel und meine beiden Rottweiler waren anderweitig untergebracht... das war ganz sicher kein normaler TWE, so wie 5 Monate zuvor bei meiner Schwägerin, bei der man auch durch die Terrassentür reinging, zwischen 16 und 17 Uhr, mittels Gartenstuhl den Riesenschnautzer abhielt, sich zum Kühlschrank vortastete und dem Schnautz 2 Wiener Würstchen gab. Der freute sich und man konnte ungestört arbeiten.
Bei mir war das sicher eine geplante Geschichte und davor gibt es keinerlei, oder sagen wir, fast keinen Schutz, Du kannst es nur schwerer machen.
Allerdings, was danach folgte, dagegen war der EInbruch kalter Kaffe... ich prozessiere jetzt gegen die Versicherung... weil man zB Uhren nicht zahlen will, denn ich hatte als ordentlicher Mensch Echtheitszertifikate in den Uhrenkästechen, die damit auch weg waren. Oder man lehnte eine Schadensregulierung erst einmal ab, weil "kein Einbruch", denn ich hatte bei geschlossenem Rolladen ein Fenster auf "kipp", was dann gottseidank meine Kontakte zur Gendamerie aus der Welt schafften.
Nachhaltig und empfehlenswert war der Satz meines franz. Rechtsanwaltes: ein Einbruch ist nicht fein, aber nächstes Mal nehmen sie erst einen großen Stein und werfen ihn von aussen durch die Scheibe und dann erst rufen sie die Polizei *gg*
in diesem Sinne
Veuve