Departements Zusammenführung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • *****
  • 861
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Departements Zusammenführung?
« am: 13. August 2015, 19:42:59 »
Hallo Zusammen,

ich habe gehört das einige Departements zusammengeführt werden sollen. Weiß jemand davon etwas genaueres? Falls ja, kann man das nachlesen und was für Vor- und Nachteile entstehen dadurch?

Danke

Gruß Zaren

Offline ~Pero~

  • *****
  • 975
    • Profil anzeigen
Re: Departements Zusammenführung?
« Antwort #1 am: 14. August 2015, 19:56:24 »

Offline spirou

  • ***
  • 216
    • Profil anzeigen
Re: Departements Zusammenführung?
« Antwort #2 am: 22. August 2015, 14:02:35 »
Für alle des französischen nicht mächtigen, die franz. Medien nicht verfolgenden  und in F als unwissende lebenden, hier ein Bericht aus der Saarbrücker Zeitung der die neue Großregion gut erklärt
http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/blickzumnachbarn/frankreich/Strassburg-Metz-Bilingualismus-Bouillon-Hauptstaedte-von-Staaten-und-Teilregionen-Holzbranche-Internationale-Wettbewerbsfaehigkeit-Krankenhauswesen-Kuchen-Militaer-Reformen;art447172,5853033

Offline edgard

  • ***
  • 241
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Departements Zusammenführung?
« Antwort #3 am: 23. August 2015, 17:31:30 »
Hallo Spirou,  :winkerwinker:

auch ich bin immer wieder darüber erstaunt wie wenig manche über ihre neue Heimat (oder ist es nur ein Ort des vorübergehenden Aufenthalts?) wissen bzw. sich dafür überhaupt interessieren.
Wir waren bereits letztes Jahr auf der Demo "Alsace Unie" in Strasbourg.... und sahen daß dort einige mit "Elsass Frei!" in Süterlinschrift auf dem T-Shirt herumliefen.

Ansonsten hielt sich der Widerstand der Elsässer sehr in Grenzen - wer jetzt ein Meer aus rot-weißen Fahnen an den Häusern erwartete - suchte vergebens. Ergo - das Elsass hat´s nicht besser verdient.
Mich wundert es weil gerade die Elsässer dadurch wohl einige Privilegien verlieren werden.. aber die haben wohl noch zu sehr des deutschen Michels Schlafmütze auf.

Vorteile hat dies nur für Teile der Verwaltungen - und vermutlich für die Gehaltsstufe des Obermufti und seines Tross.
Für die Bürger jedoch durchaus Nachteile - so wird man wohl für bestimmte Angelegenheiten wesentlich weiter fahren müssen.

Salü,

Edgard
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 21:37:03 von edgard »
Sapere Aude!