Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011  (Gelesen 4355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011
« am: 03. Januar 2011, 11:37:39 »
Hallo,

hier einige Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011:

SMIC (Mindestlohn) :

Der Mindestlohn wird von bisher 8,86 € auf 9 € brutto pro Stunde erhöht. Für eine Beschäftigung mit 35 Stunden pro Woche muss also nun zumindest 1365 € brutto gezahlt werden, was 1073 € netto entspricht.

RSA (Revenu de solidarité active - Sozialhilfe) :

Das RSA wird um 1,5 % erhöht (Inflationsausgleich für 2011), und erreicht nun 466,99 € pro Monat für eine alleinstehende Person ohne Kinder und 700,49 € für ein paar ohne Kinder oder eine alleinstehende Person mit einem Kind.

Allocations Familiales (Kindergeld) :

Erhöhung um 1,5% : 126,38 € für 2 Kinder, 288,38 € für 3 Kinder, 430,55 € für 4 Kinder. Hinzu kommen Erhöhungen gemäß dem Alter der Kinder.

Ärzte und Medikamente :

Die Konsultation bei einem Allgemeinmediziner kostet nun 23 €. Die Medikamente, die mit 35 % erstattet wurden, sind nun bei 30 %.

Versicherungen:

Allgemeine Anhebung der Tarife, von 2,5 bis 4,5 % bei KFZ-Versicherungen, zwischen 3 und 8 % bei Hausversicherungen, zwischen 5,3 und 8,5 % bei Kranken(-zusatz)-versicherungen. Bei KFZ- und Hausversicherungen ergeben sich die Erhöhungen durch die Einwirkungen der Unwetterereignisse und der Erhöhung der Reparaturkosten. Bei den Krankenversicherungen durch die geringeren Vergütungen (der gesetzlichen KV) und die Einführung einer Steuer von 3,5 % auf die Versicherungsverträge.

Abwrackprämie und Öko-Bonus für Autos :

Die Abwrackprämie (500 €) läuft zum 1.1.2011 aus. Sie wird noch gewährt, wenn das Auto vor dem 31.12. bestellt wurde, aber erst Anfang 2011 geliefert werden kann. Beim Öko Bonus-Malus in alter Höhe gilt das auch. Für Autos, die nach dem 1.1. bestellt werden reduziert sich der Bonus und die CO2-Werte, aber denen gezahlt wird, werden verändert. Der Bonus von 100 € für ein Auto, das zwischen 116 und 125 Gramm CO2/km ausstößt wird abgeschafft. Der von 500 € für einen Wagen, der zwischen 96 und 115 g ausstößt geht auf 400 € zurück. Die Prämie von 1000 € für Fahrzeuge, die zwischen 61 und 95 g ausstoßen, reduziert sich auf 800 €, der Bonus für GPL- (Druckgas) Fahrzeuge wird gestrichen, der für Hybridfahrzeuge verschärft (wörtlich übersetzt verhärtet - durci).

Steuer :

Wegfall der mehrfachen Steuererklärung für Paare im Jahr der Heirat, des PACS oder der Scheidung, was in einigen Fällen zur Verringerung der Steuern führen kann.

Der Höchsteinkommenssteuersatz wird von 40 % auf 41 % angehoben, um die Rentenreform zu finanzieren.

Steuerschlupflöcher (wörtl. Steuernischen): Absenkung von 10 % auf die Nischen, die es erlauben die Einkommenssteuer durch die Wahl von Investitionen zu senken sowie weiterer Steuernischen…

Noch einige kleinere Änderungen im Steuerrecht, die man bei Interesse selbst recherchieren kann.

Energieversorgung :

Anstieg von 3 % der Rechnungen, bedingt durch die Steigerung des Beitrages zur öffentlichen Stromversorgung, der vor allem erneuerbare Energien finanziert. Der Preisnachlass beim Sozialtarif für Elektrizität wird sich nun zwischen 40 und 60 % bewegen, statt bisher 30 bis 50 %.

Verträge für Internet und Handy:

Anstieg der Mehrwertsteuer vom 1.1. an, aber einige Anbieter geben die Erhöhung erst am 1.2. weiter. Anstieg von 1 bis 3 € bei FT-Orange vom Februar an. Erhöhung um einige Euro bei SFR und es werden auch Steigerungen vom Bouygues und Free erwartet.


Wie jedes Jahr gibt es noch weitere Änderungen, die man über die entsprechenden Publikationen erfahren kann. Ich kann hier nur eine kurze Auswahl bringen.

Quelle: Républicain-Lorrain u.a. Pressemeldungen.


Gruß Mathis


Offline chriscross7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 12:31:29 »
Hallo Mathis,

danke für diesen informativen Beitrag !
Ich möchte hier noch ergänzen, dass die steuerliche Entlastung beim Kauf oder Bau eines Eigenheims ab dem 01.01.2011 wegfällt und stattdessen ein Förderung beim Bau von Ökohäusern gewährt wird.
Das finde ich für ein Forum für Grenzgänger und die die es werden wollen nicht unwichtig.

Ansonsten wünsche ich allen hier ein gutes und gesundes Jahr 2011 !!

Grüße
Chris

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 15:50:03 »
Hallo Chris,

Danke für den Zusatz. Es gab auch noch ein paar Verschlechterungen bei der Möglichkeit, über Investments und Anschaffungen Steuern zu sparen, ebenfalls bei Hausangestellten. Da sind normalerweise die Bankberater ganz gut informiert. Auch zum Thema Motorrad mit Führerschein B gab es Änderungen, aber da schreibe ich etwas unter der passenden Rubrik rein.

Gruß Mathis

Offline starletto

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 16:36:47 »
Finde ich auch echt super den Beitrag :doppeld:

Offline Franz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Änderungen in Frankreich zum 1.1.2011
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 18:02:31 »
Hallo,
ich habe da gleich mal was für die Benutzer von free: Wer hat auch die folgende mail bekommen?
Ich für meinen Teil finde nichts darüber auf ihrer Seite wie das jetzt abläuft.   
Zitat
   

Information sur votre abonnement

Cher(e) abonné(e),

A compter du 1er février 2011, Free fait évoluer votre forfait Freebox.

A cette date, votre facture Free intégrera une option TV à 1,99 € TTC/mois qui vous permettra de continuer à accéder aux chaînes TV dont vous bénéficiez actuellement dans le cadre de votre forfait Freebox (plus de 180 chaînes dont 15 en HD).

Vous trouverez sur www.free.fr les nouvelles conditions contractuelles applicables à votre offre Freebox à compter du 1er février 2011.

Sincères salutations,

L'équipe Free

Ich möchte nämlich sehr gern auf den Fernsehempfang verzichten und vermute das ich dazu auf irgendeine Art tätig werden muss.
Hat's schon jemand kapiert?

Gruß Franz